Burgdorf
Montag, 07.11.2022 - 17:09 Uhr

St. Nikolaus-Gemeinde sucht Sternsinger

Die Sternsinger überbringen im Januar mit dem Kreidezeichen "C+M+B" den Segen in die Häuser.Aufn.:

BURGDORF/UETZE

2019 sind vier Sternsinger der St. Nikolaus-Gemeinde im Kanzleramt empfangen worden. Die deutschlandweite Berichterstattung bis hin zur Haupteinstellung in der Tagesschau, den Tagesthemen, RTL Aktuell und vielen mehr hat zu einem enormen Interesse an Sternsingerbesuchen in Burgdorf geführt und zu einem neuen Spendenrekord von über 15.000 Euro, teilt die St. Nikolaus-Gemeinde mit.

 

Allerdings musste in der Pandemiezeit von persönlichen Hausbesuchen hin zu der Versendung des Segens per Brief umgeschwenkt werden. "Nach zwei Jahren coronabedingter Pause möchten wir nun wieder Kinder mit dem Segen entsenden", teilt die St. Nikolaus-Gemeinde mit. Der geplante Aktionszeitraum ist der 6. bis 8. Januar 2023. Ein Vorbereitungstreffen für alle Interessierten findet am 19. November 2022, 15 Uhr, im Pfarrheim St. Nikolaus, Im langen Mühlenfeld in Burgdorf, statt. Das Partnerland in diesem Jahr ist Indonesien.

 

"Wichtig ist uns das Sternsingen nicht nur, weil Kinder Spenden für Projekte sammeln, die anderen, bedürftigen Kindern zu Gute kommen. Wichtig ist es uns auch, weil es jedes Mal für die Teilnehmenden ein Freude ist, wenn Sie in der dunklen Jahreszeit Licht in die Häuser bringen. Gerade ältere, alleinstehende Menschen freuen sich über den bunten Besuch und bereiten schon lange Zeit vorher Präsenttüten mit Süßigkeiten als Dankeschön vor", betont die St. Nikolaus-Gemeinde.

 

Weitere Informationen zum Sternsingen 2023 sind unter Opens external link in new windowwww.sternsinger.de/sternsingen/ zu finden. Das Sternsingen ist anerkanntes immaterielles UNESCO Weltkulturerbe.