Burgdorf
Sonntag, 06.11.2022 - 21:53 Uhr

Hülptingser Laternenumzug übertrifft alle Erwartungen

Der Spielmannszug Schillerslage unterhielt die Gäste.Aufn.:

HüLPTINGSEN

"Mit diesem unglaublich großen Zuspruch haben wir nicht gerechnet." Das war die einhellige Meinung der Organisatoren des Ortsvereins Hülptingsen, die ziemlich genau ein Jahr nach Gründung des Vereins den Laternenumzug wieder zum Leben erweckt haben. Nach der zweijährigen Corona-Zwangspause kamen etwa 400 Gäste bei bestem herbstlichen Wetter zu diesem Fest.

 

Am gestrigen Sonnabend, 5. November 20222, hatte der Ortsverein Hülptingsen um 17 Uhr auf den Reiterhof Reupke eingeladen. Zu dieser Zeit startete bereits der Verkauf von Glühwein und Kaltgetränken, die Fritteuse für die Pommes war heiß und auf dem Grill warteten die ersten Bratwürste auf ihre Abnehmer. Und die gute Vorbereitung zahlte sich aus. Denn pünktlich ab 17 Uhr kamen die ersten Gäste auf den herbstlich geschmückten und mit zahlreichen Bierzeltgarnituren ausgestatteten Innenhof des Reiterhofs und genossen das gastronomische Angebot. Und der Strom aus ankommenden Kindern mit Laternen, Eltern und Großeltern riss nicht ab.

 

Kurz vor 18 Uhr begrüßte Andreas Jürß, 1. Vorsitzender des Ortsvereins, alle anwesenden Gäste. Er bedankte sich bei seinem Helferteam, "das großartige Arbeit bei der Vorbereitung und der Durchführung geleistet hat", bei Lukas Schönwiese, dem Inhaber des Reiterhofs Reupke, der seinen Hof für dieses Event zur Verfügung gestellt hat, sowie bei Mitgliedern des Schützenvereins und der Feuerwehr für die die Absicherung des Umzugs. "Dieser Laternenumzug ist eine Veranstaltung von der Dorfgemeinschaft für die Dorfgemeinschaft. So etwas kann man nur auf die Beine stellen, wenn alle erfolgreich zusammenarbeiten."

 

Dann setzte sich der Laternenumzug in Bewegung. Angeführt vom Spielmannszug Schillerslage ging es für die Familien auf einer Runde durch den alten und den neuen Teil des Dorfes. Auch die Kleinsten waren in mit Lichtern geschmückten Kinderwagen dabei. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Platzkonzert mit altbekannten Laterne-Liedern und bevor der Abend gemütlich bei einer Tasse Glühwein oder einer Bratwurst ausklang.

 

Nicht nur das Organisationsteam war überwältigt von diesem Fest, auch von den Gästen waren nur positive Stimmen zu hören: "Die Location ist super, eine tolle Atmosphäre in diesem gemütlichen, geschmückten Innenhof", "Unsere Kinder sind zum ersten Mal auf einem Laternenumzug und sind begeistert vom Umzug und von den Pommes im Anschluss", "Es war super, wir kommen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder."

 

Nähere Informationen zum Ortsverein Hülptingsen und geplanten Veranstaltungen gibt es unter Opens external link in new windowwww.ortsverein-huelptingsen.de.

  3.0 Mb
  512 Kb
  557 Kb
  565 Kb
  694 Kb
  324 Kb