Wedemark
Freitag, 04.11.2022 - 18:35 Uhr

Klimabeirat der Wedemark konstituiert

Die Mitglieder des Klimabeirates auf ihrer konstituierenden Sitzung.Aufn.: Gemeinde Wedemark

WEDEMARK

Am vergangenen Mittwoch, 2. November 2022 tagte der Klimabeirat der Wedemark im Campus W zum ersten Mal. Die konstituierende Sitzung leitete Susanne Schönemeier, Erste Gemeinderätin. 20 Mitglieder hat der Beirat. Sie stehen künftig den relevanten Fachausschüssen beratend zur Seite, wollen aber auch eigene Klimathemen vorantreiben.

 

Zur konstituierenden Sitzung des Klimabeirates der Gemeinde Wedemark lud die Verwaltung in den Campus W am ersten Mittwoch im November ein. Unter dem Vorsitz der Ersten Gemeinderätin Susanne Schönemeier legten die Mitglieder die Grundlagen zur gemeinsamen Arbeit für den Klimaschutz in der Wedemark. "Es ist großartig, wie viele Menschen sich für unsere so dringenden Klimafragen interessieren und für die Gemeinde Wedemark engagieren wollen", begrüßte Susanne Schönemeier die Beiratsmitglieder. "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass wir gemeinsam viel bewegen können."

 

Die 20 Mitglieder des Klimabeirates hatten sich auf einen Aufruf vom August gemeldet und wurden vom Gemeinderat im Oktober bestimmt. Sie decken ein breites Expertisen-Spektrum ab. Unter anderem sind Experten zu den Themen Erneuerbare Energien, Flächennutzung, Landschaftsplanung, Ökologie, Verkehr, Gesundheit, Recht und Projektmanagement im neuen Gremium vertreten. "Es ist erstaunlich, welche Bandbreite an Fachwissen wir in der Gemeinde haben und nun im Klimabeirat bündeln. So können wir viele Themen schnell angehen und voranbringen", sagte die erste Gemeinderätin zuversichtlich.

 

Neben der offiziellen Gründung des Beirates stand auch die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung: Einstimmig bestimmten die Mitglieder Ulf Gerkens zu ihrem Geschäftsführer. Claudia Schwegmann als Sprecherin und Julia Schwarplies als stellvertretende Sprecherin erhielten ebenfalls ein einstimmiges Ergebnis. "Es ist mir ein wichtiges Anliegen, mich aktiv in die Klimaarbeit der Gemeinde einzubringen. Mit dem Klimabeirat haben wir nun ein Gremium geschaffen, dass sich nicht nur Themen aus den Fachausschüssen widmet und diese begleitet, sondern auch aktiv die so dringenden und wichtigen Klimathemen für und in der Gemeinde angeht", schaut Ulf Gerkens nach vorne.

 

Um schnell und effektiv arbeiten zu können, bildete der Klimabeirat noch am ersten Abend Untergruppen. Sie werden zu den Themen Erneuerbare Energien, Mobilität, Flächennutzung, Kommunikation und zur Erstellung eines Zielbildes für Klimaschutz in der Wedemark zusammenkommen. Gemäß der Satzung des Klimabeirates, können interessierte Wedemärkerinnen und Wedemärker in diesen Untergruppen mitwirken. Einladungen zu den nächsten Sitzungen werden in der Presse veröffentlicht. Der gesamte Klimabeirat wird mindestens vier Mal im Jahr öffentlich tagen und auf der Webseite der Gemeinde über seine Arbeit berichten.