Burgwedel
Dienstag, 01.11.2022 - 12:05 Uhr

Hannoversche Volksbank überreicht Pestalozzi-Stiftung ein eVRmobil im Wert von 31.000 Euro

Christian Zapfe, Filialdirektor der Volksbank in Großburgwedel (rechts) hat am heutigen Dienstag.. November 2022, ein eVRmobil im Wert von rund 31.000 Euro an Dr. Andrea Sewing, Vorständin der Pestalzzi-Stiftung, übergeben.Aufn.: Hannoversche Volksbank eG, Matthias Mollenhauer

GROßBURGWEDEL

Im Herbst des vergangenen Jahres hatte die Hannoversche Volksbank wieder so genannte VRmobil-Fahrzeuge ausgeschrieben, zum zweiten Mal als E-Auto. Die Volkswagen vom Typ VW ID.3 haben einen Wert von jeweils gut 31.000 Euro. Um die Autos konnten sich alle gemeinnützigen Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank, der Region Hannover-Celle-Hildesheim, bewerben.

 

"Wir engagieren uns für die Menschen in unserer Region", betont Christian Zapfe, Filialdirektor der Volksbank in Großburgwedel. Dabei werden in den vergangenen Jahren auch verstärkt Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt. Der praktische Stadtflitzer erfüllt die umweltrelevanten Aspekte. "Mit dem ID.3 wird der CO2-Ausstoß auf null reduziert", erklärt Christian Zapfe.

 

Seit 2007, als das Sozialprojekt VRmobil ins Leben gerufen wurde, werden jedes Jahr deutschlandweit viele Fahrzeuge für gute Zwecke vergeben.

 

Nach langer Wartezeit konnte nun auch die Pestalozzi-Stiftung ihr vollelektrisches Fahrzeug in Empfang nehmen. Dr. phil. Andrea Sewing, Vorständin der Pestalozzi-Stiftung, freut sich: "Wir sind immer in Bewegung. Wir fahren zum Beispiel zu Kindern und Jugendlichen, um diese zu fördern oder in die Familien, um diese zu unterstützen." Und sie ergänzt: "Dank der Spende der Hannoverschen Volksbank kommen wir bei unserem langfristigen Wunsch, nachhaltige Mobilitätslösungen für unsere Stiftung zu finden, einen großen Schritt voran."

 

Gefördert wurde der orange-blaue VW ID.3 von der Hannoverschen Volksbank. "Wir erweitern die Mobilität und unterstützen damit die Flexibilität dieser für unsere Gesellschaft wichtigen Einrichtungen", so Filialdirektor Christian Zapfe. 

 

Ermöglicht wird die bereits vor 15 Jahren begonnene bundesweite Maßnahme durch die Reinerträge aus dem VR-GewinnSparen. Unter dem Motto "Wir bringen Norddeutschland in Bewegung" wurden bereits weit über 500 Fahrzeuge den Sozialstationen, Kirchenverbänden und Sportvereinen in Norddeutschland zur Verfügung gestellt. In ganz Deutschland sind bereits über 3.500 VRmobil-Fahrzeuge im täglichen Einsatz vor Ort.

 

Hintergrund

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor fast 70 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken als Geld- und Sachspenden an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.

 

Deutschlandweit sind über 3.500 VRmobile der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Einsatz. Mehr Informationen sind unter Opens external link in new windowwww.vrmobil.de zu finden.