Tipps & Infos
Donnerstag, 27.10.2022 - 14:13 Uhr

Die 5 Top MMO Games für PS5 2022

Aufn.: Unsplash

REGION

Nachdem sich die meisten Interessenten nun endlich mit der neuen PlayStation 5 ausstatten könnten, stellt sich ganz automatisch die Frage nach den besten Spielen. Wer besonders gerne Massively Multiplayer Online Games - kurz MMOs - spielt, findet dafür eine riesige Auswahl für die aktuelle Konsolengeneration im Geschäft bzw. im PlayStation Store. Doch welche MMO Games lohnen sich 2022 besonders?

 

Final Fantasy XIV als Allzeit-Klassiker

Keine Liste der besten MMO Games ohne Final Fantasy. In diesem Fall kommt Final Fantasy XIV auf die Liste - ein Titel, der einfach alles mitbringt. Fantastische Grafik, eine mitreißende Story und Side-Quests ohne Ende sorgen dafür, dass es dem Spieler nie langweilig wird.

 

Sämtliche verfügbaren Klassen können für einen einzigen Charakter genutzt werden. Mit den einzigartigen PvE-Inhalten lohnt es sich auf jeden Fall, die PlayStation anzustellen und den Controller auszupacken. Einzig die monatliche Abo-Gebühr ist ein kleiner Nachteil des Spiels, das allerdings die wahren Fans kaum stoppen wird.

 

Beste MMO Games: Elder Scrolls Online

Elder Scrolls Online gehört ohne jeden Zweifel auf die Liste dieser besten Spiele. Die Open-World-Atmosphäre des Spiels ist großartig gestaltet und bietet den Gamern allerhand Side-Quests und weitere Aktivititäten. Nachdem das Spiel erstmals 2014 veröffentlicht wurde, erhielt es seitdem unzählige Updates und schaffte auch den Sprung auf die New Gen Konsolen.

 

Jedes Jahr sorgen DLCs dafür, dass weitere frische Inhalte hinzukommen und die ohnehin beliebte Welt rund um Tamriel erweitern. Zu guter Letzt sind die starken Server in Europa und den USA zu erwähnen. 

 

Schöne Grafik in Black Desert Online

Aus dem Hause Pearl Abyss stammt das MMO Black Desert Online. Es handelt sich um ein wahnsinnig schön gestaltetes Spiel, in dem die Grafik der Star ist. Der Detailreichtum des Spiels ist unter MMO Games praktisch unerreicht. Dazu lässt sich die virtuelle Welt auch scheinbar endlos erweitern.

 

Doch wer in Black Desert Online nun ausschließlich nett gestaltete Welten erwartet, wird abermals positiv überrascht. Denn die Anzahl der unterschiedlichen Aktivitäten im Spiel ist ebenfalls riesengroß. MMO-typisch kann etwa geangelt oder gekocht werden. Doch auch die Entdeckung neuer Gegenden und die Kampfszenen können sich allemal sehen lassen.

 

Zählt Destiny 2 zu den MMO Games?

Destiny 2 zählt offiziell nicht zu den MMOs, weist aber dennoch extrem viel Spieler-Interaktion auf. Es handelt sich um ein kostenloses Spiel, das im Vergleich zu vielen Konkurrenten mit einer recht guten Story aufwarten kann. Insgesamt drei Klassen in Destiny 2 sind spielbar, wozu sich ein XP-basiertes System gesellt. Tausende unterschiedliche Gegenstände können genutzt werden, um den eigenen Charakter anzupassen.

 

Eine Stärke von Destiny 2 ist das PvP-Gameplay, das unter anderem mit Team-Arena-Kämpfen und anderen innovativen Szenarien aufwarten kann. Auch der PvE-Modus lohnt sich für die Spieler allemal.

 

Mit Warframe in die Sci-Fi-Welt

Den Abschluss der besten Top fünf MMO Games macht Warframe. Es handelt sich um ein Spiel, mit dem der User in eine Science-Fiction-Welt abtaucht, in der er aus 30 Spezialisierungen auswählt, die Warframes heißen. Alle haben dabei ihre ganz eigenen Fähigkeiten und Stärken, sodass sich ein abwechslungsreiches Gameplay ergibt. 

 

Abwechslungsreichtum ist ein gutes Stichwort, wenn wir einen Blick auf die verfügbaren Waffen im Spiel richten. Denn über 3.000 verschiedene von ihnen warten nur darauf, ausgiebig getestet zu werden und können die Gegner auf die unterschiedlichsten Arten zu attackieren. Diverse PvP-Modi sorgen zudem für unterhaltsame Kämpfe zwischen mehreren Spielern.