Burgwedel
Sonntag, 23.10.2022 - 21:07 Uhr

Treffen "Mühlen um die Ecke" an der Bockwindmühle Wettmar

Die Teilnehmer von "Mühlen um die Ecke" trafen sich an der Bockwindmühle in Wettmar.Aufn.:

WETTMAR

Am gestrigen Sonnabend, 22. Oktober 2022, trafen sich die "Mühlen um die Ecke" an der Bockwindmühle Wettmar. Dieses Mühlen-Netzwerk besteht aus Vertretern von Wind-, Wasser- und einer Motormühle in der Region Hannover, Hildesheim und Peine (und jetzt auch Winsen). Regelmäßig trifft man sich zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema Mühlen. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten die gemeinsamen Treffen in den vergangenen drei Jahren ausgesetzt werden.

 

Gestern konnten bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen an der Bockwindmühle zahlreiche Teilnehmer begrüßt werden. Neu hinzugekommen sind die Vertreter der Bockwindmühle in Winsen. Zum Bedauern der Gäste konnte die Mühle in Wettmar nur in ruhendem Zustand besichtigt werden, da sich das Flügelwerk während der Corona-Pause massiv verzogen hat und deshalb nicht einsatzfähig ist. Die Schäden sollen in der kommenden Woche begutachtet werden, danach werde über die weitere Vorgehensweise zur Sanierung entschieden. Aber auch ohne aktiven Mahlbetrieb konnte die Mühle ausgiebig erkundet werden und die freiwilligen Müller aus Wettmar beantworteten die Fragen der fachkundigen Besucher.

 

Nach der Mühlenbesichtigung ging es weiter in den Ort Wettmar zum Nordberg, wo die Bockwindmühle bis zum Jahr 2010 ursprünglich gestanden hat. Das alte Mühlenareal wurde schon lange als Wochenendgrundstück genutzt, die Mühle wurde zu Wohnzwecken umgebaut und war inmitten von Bäumen kaum noch zu erkennen. Am ehemaligen Standort sind nur noch wenige Spuren der Mühle zu sehen, der alte Elektomotor (zum Mahlbetieb ohne Wind), die Reste einer Holzbütte (für die Mahlsteine) und eine eiserne Sackkarre erinnern hier noch an vergangene Zeiten.

 

Weiter ging es zur Heimatdiele des Heimatvereins für das Kirchspiel Engensen-Thönse-Wettmar. Hier war ein Imbiss für die Teilnehmer vorbereitet, auch Mahlprodukte der Mühlen Blumenhagen und Steinhude waren ausgestellt und konnten gegen Spende erworben werden.

 

Es begann nun eine angeregte Diskussion und Austausch zwischen den Teilnehmern: Der Flyer "Mühlen um die Ecke" soll im nächsten Jahr neu aufgelegt werden, hierfür werden die Kontaktdaten der einzelnen Mühlen aktualisiert. Die Mühle auf dem Gehrdener Berg wird derzeit nicht betrieben, ihren Platz auf dem Flyer wird die Bockwindmühle Winsen übernehmen.

 

Nach vielen Gesprächen und Informationen, gesättigt durch Speis und Trank, klang das Treffen dann langsam aus. Im Frühjahr 2023 wird sich das Netzwerk voraussichtlich an der Bockwindmühle Winsen wiedersehen.

 

Nachdem das Treffen offiziell beendet war, bestand nun auch die Möglichkeit zur Besichtigung der umfangreichen Gerätesammlung des Heimatvereins.