Burgdorf
Sonntag, 23.10.2022 - 21:10 Uhr

A-Jugendliche des Tennis-Clubs Grün-Gelb Burgdorf werden erneut Regionsmeister

Holten sich erneut den Titel des Regionsmeisters: Die A-Jugendlichen des TC Grün-Gelb Burgdorf.Aufn.:

BURGDORF

"Unsere Jungs haben es wieder getan": So startete der Post auf der Instagramseite des Tennis-Clubs (TC) Grün-Gelb Burgdorf. Und genauso war es auch. Denn die jetzt A-Jugendlichen waren zuvor in der jüngeren Altersklasse bereits Regionsmeister geworden. Dass ihnen dieser große Erfolg jetzt nochmal gelingen würde, macht den Clubtrainer Malte Diers mächtig stolz. "Die Jungs sind zusammen geblieben und auch noch enger zusammengerückt. Sie trainieren gemeinsam und sie machen auch abseits des Sports viel miteinander. Das zahlt sich in Summe aus, wenn es in der Endrunde auch um Kleinigkeiten geht, die Matches entscheiden können", erklärte Diers. 

 

Die Staffel war ein Durchmarsch. Im ersten Endrundenspiel allerdings, auswärts in Bissendorf, griffen nicht alle Rädchen ineinander. Der vor Ort anwesende Diers schaute genau hin und so ging es im Anschluss in eine kritische Analyse. Obwohl das Spiel schlussendlich locker mit 5:1 gewonnen werden konnte, gab es einiges aufzuarbeiten. 

 

Im darauf folgenden Endspiel, das wussten die Grün-Gelben, würde es eine Nummer schwieriger werden. Eine top Leistung musste also her. Im großen Finale wartete nämlich das Stadtderby auf. Grün-Gelb spielte bei den A-Jugendlichen von der TSV Burgdorf. Dieses Highlight ließ sich eine große Gruppe von Grün-Gelben Fans natürlich nicht entgehen. Und diese staunten nicht schlecht: auf allen vier Plätzen lag der Südstadtclub von Grün-Gelb vorn. Dominant spielten die Einzelspieler ihre Matches und alle Einzel gingen an die jungen Männer um Kapitän Luke Ellermann (Grün-Gelb). Fiete Angermann schlug Ole Neuß in einem dramatischen Finale im Matchtiebreak. Wyatt Kornath, für Grün-Gelb an Position zwei aufgelaufen, brillierte mit 6:2 und 6:4. Und auch Luke Ellermann und Jonathan Stelzer gewannen ihre Spiele eindrucksvoll. Mit diesem Hammer und einer höchst konzentrierten Leistung war das Derby bereits vor den Doppeln entschieden und die Nachwuchshelden von Grün-Gelb konnten sich als wiederholte Regionsmeister ausgiebig feiern lassen. 

 

Was der Burgdorfer Club an seinem Trainer Diers hat, zeigte sich in der Endrunde deutlich. "Auch kritische Worte gehören dazu, wenn sich eine Mannschaft weiter entwickeln möchte. Malte hat die richtigen Worte gefunden und so folgte dem durchwachsenen ersten Endrundenspiel eine tolle Antwort der Jungs im so wichtigen Endspiel. Das funktioniert nur, wenn die Chemie zwischen Trainer und Spielern passt", resümierte der Vorstandsvorsitzende Dennis Lohrfink im Nachgang. 

 

Die Feierlichkeiten zogen sich auch noch in die kommende Woche hinein. Der Einladung zu einem Restaurantbesuch folgte die Mannschaft natürlich sehr gern und so wurde der großartige Erfolg mit dem Jugendwart des Clubs Henrik Franke, Clubtrainer Malte Diers sowie Fördervereinspräsident Mario Brömme nochmal ausgiebig gewürdigt.