Wedemark
Freitag, 21.10.2022 - 14:56 Uhr

Ausbildungsfrühstück: Vernetzung und Informationen für Wedemärker Ausbildungsbetriebe

WEDEMARK

Zum zweiten Ausbildungsfrühstück für Ausbilderinnen und Ausbilder in Wedemärker Unternehmen lädt die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Wedemark zusammen mit "Ausbildung im Verbund pro regio e.V." im November in das Bürgerhaus in Bissendorf ein.

 

Ausbildende aus Wedemärker Unternehmen bekommen zum zweiten Mal die Gelegenheit, sich beim "Ausbildungsfrühstück" am Mittwoch, 9. November 2022, von 8:30 bis 10:00 Uhr im Bürgerhaus in Bissendorf zu vernetzen und von gemeinsamen Erfahrungen zu lernen. Das Besondere am Ausbildungsfrühstück: Auch Vertretungen der ortsansässigen Schulen nehmen teil und stehen für Gespräche zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglichen Impuls- und Fachvorträge neue Ideen und Anregungen für die Ausbildung im eigenen Unternehmen.

 

Im November stehen beim Ausbildungsfrühstück zwei besondere Gäste zur Verfügung: Der Ausbildungsbeauftragte der Hemme Milch GmbH & Co. Vertriebs KG gibt zu Beginn der Veranstaltung einen Einblick Ausbildungsorganisation seines Betriebes. Außerdem informiert Dirk Hahnrath von den Digital Pionieren über das erfolgreiche Projekt "WhatsNext?"-Videos zur beruflichen Orientierung.

 

"Wir können selten Ausbilderinnen oder Ausbilder aus dem landwirtschaftlichen Bereich gewinnen, die ihren Betrieb bei den Ausbildungsfrühstücken der Region vorstellen", sagt Dina de Haas vom Verein pro regio. "Umso mehr freut es uns, dass Hemme Milch mit Robin Filla ihren Ausbilder schicken wird."

 

"Dass Dirk Hahnrath bei uns in der Wedemark über das Projekt 'WhatsNext?' berichten wird, ist großartig", so die Wirtschaftsförderin Antonia Hingler. "Das Projekt erreicht Schülerinnen und Schüler direkt auf den Kanälen, die sie täglich nutzen: YouTube, TikTok und Instagram – viel näher kommen die Unternehmen mit ihren Angeboten an die gewünschte Zielgruppe fast nicht ran".

 

Ein weiteres Thema wird die Zusammenarbeit mit den Schulen in der Wedemark sein. Dazu haben bereits Schulvertreter zugesagt, so dass sich Betriebe und Schulen vernetzen können.

 

Alle Unternehmen, die an einer Teilnahme am kostenfreien Ausbildungsfrühstück interessiert sind, können sich bei pro regio per Mail anOpens window for sending email d.dehaas(at)proregioev.de oder telefonisch unter 05173/92590-16 und -00 anmelden