Burgdorf
Mittwoch, 19.10.2022 - 20:53 Uhr

St.-Pankratius-Kirchengemeinde senkt Temperaturen für Veranstaltungen in der Kirche

Warme Decken für BesucherInnen

In der St. Pankratius-Kirche liegen nun Decken für die BesucherInnen bereit.Aufn.:

BURGDORF

"Wer ab dem 31. Oktober 2022 die St.-Pankratius-Kirche besucht, kann sich künftig eine von 100 Decken leihen, um sich während einer Veranstaltung zu wärmen.“ sagt Pastorin Friederike Grote.

 

Der Kirchenvorstand der St.-Pankratius-Kirchengemeinde in Burgdorf hat die Decken angeschafft, weil die Kirche ab diesem Termin bis zum 31. März 2023 in der Regel nicht mehr auf 16, sondern nur noch auf 13 Grad Celsius geheizt werden wird. "Als wir Mitte Juni dieses Jahres als Kirchenvorstand darüber nachgedacht haben, welchen Beitrag wir als St.-Pankratius-Kirchengemeinde im Sinne der Nachhaltigkeit leisten können, sind wir besonders auf das Thema "Heizen“ gestoßen", sagt Christiane Stoklossa, stellvertretende Vorsitzende des Gemeindeleitungsgremiums. Und Pastor Valentin Winnen fügt hinzu: "Jedes Grad, auf das wir beim Beheizen unserer Räumlichkeiten verzichten, spart etwa 6 bis 7 Prozent des Energieverbrauches ein." Was bei einem großen Gebäude wie der Kirche natürlich auch in absoluten Zahlen eine große Einsparung bedeute.

 

Ausgenommen von der Absenkung der Temperatur sind - so das Team der Kirchengemeinde - lediglich einerseits Veranstaltungen (etwa am Heiligen Abend), in denen durch eine sehr hohe Anzahl von Menschen zu erwarten ist, dass die damit verbundene erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum etwa die Orgel schädigen könnte. Andererseits werden Veranstaltungen mit Vokal- und Instrumentenensembles ausgenommen, damit die eingesetzten Instrumente spielbar bleiben und Stimmen keinen Schaden nehmen.

 

Neben der Absenkung der Temperatur in der Kirche, hat sich die Kirchengemeinde mit Blick auf Einsparungen in Sachen Energie für die Monate von November bis März vorgenommen, - abgesehen von wenigen, punktuellen Ausnahmen - auf die Nutzung ihres Gemeindehauses in der Gartenstraße zu verzichten. Auch durch diese Maßnahme wird Energie eingespart werden. Die Veranstaltungen, die bisher regelmäßig im Gemeindehaus Gartenstraße stattfinden, ziehen in das Gemeindehaus in der Lippoldstraße um. "Natürlich ruckelt es nun an mancher Stelle im Raumbelegungsplan", weiß Pastorin Friederike Grote zu berichten und fügt zugleich hinzu: "Weil aber die Zeiten mit Blick auf Energie- und Klimakrise Einsparungen erfordern, besteht eine hohe Bereitschaft, hier Lösungen zu finden."

 

Unter dem Motto "Pankratius Blue - ein Eisheiliger gegen die Erderwärmung" plant die Kirchengemeinde, die ihren Namen dem Eisheiligen "Pankratius" verdankt, für die Jahre 2023 und 2024 zudem weitere Aktionen, die sich mit Fragen der Nachhaltigkeit beschäftigen. "Eigentlich wollten wir - als wir im vergangenen Sommer über unser nächstes Jahresthema nachdachten - mit Aktionen hierzu erst im neuen Jahr starten." sagt Pastor Valentin Winnen. Und seine Kollegin fügt hinzu: "Aber im Angesicht der derzeitigen Energiekrise haben wir uns entschlossen, hier möglichst schnell in die Umsetzung zu kommen." Und deshalb gebe es die Decken nun schon zum Reformationstag 2022, um es sich in der Kirche warm zu machen.