Region Hannover
Montag, 17.10.2022 - 17:09 Uhr

Aus der Hauptstadt des Salsa nach Niedersachsen: Betreuer für kolumbianischen Austauschschüler gesucht

Die Jugendlichen aus dem Ausland haben direkt nach ihrer Ankunft in Deutschland ein gemeinsames Seminar, das sie auf ihren Schüleraustausch in Deutschland vorbereitet.Aufn.:

REGION

Der 15-jährige Juan Diego ist im Sommer in ein großes Abenteuer gestartet: Der Jugendliche aus Kolumbien verbringt seinen Schüleraustausch in Burgdorf. Er leben hier fünf Monate lang in einer Gastfamilie und besucht eine deutsche Schule. Organisiert wird der Austausch von Partnership International e.V., einem gemeinnützigen, nicht gewinnorientierten Verein für internationale Begegnungen und Austauschprogramme. Der Verein sucht für Juan Diego und seine Gastfamilien aktuell in der Region Hannover nach einem regionalen ehrenamtlichen Betreuer.

 

Juan Diego liebt Fußball und Tennis. Genau wie seine Gastfamilie in Burgdorf, die aus den Gasteltern, einem Gastbruder und einer Gastschwester besteht. Die ganze Familie ist sportbegeistert und teilt Juan Diegos große Leidenschaft. In seiner Heimat Calí hat er sich fast täglich mit Freunden zum Spielen getroffen. Er freut sich, seit September in Deutschland zu sein: "Ich möchte mein Deutsch verbessern und die Kultur kennenlernen. Ich interessiere mich für Bräuche und Traditionen und wie sich Deutschland von Kolumbien unterscheidet. Feiern wie Geburtstage oder Weihnachten sind hier sicher ganz anders." Für Juan Diego und seine Gastfamilie wird nun noch ein regionaler Ansprechpartner gesucht.

 

Partnership International begleitet bereits seit fast 30 Jahren Schüler aus dem Ausland und ihre deutschen Gastfamilien. Da dem Verein eine persönliche Betreuung sehr wichtig ist, wird jeder Austauschschüler von einem ehrenamtlichen Betreuer vor Ort begleitet. Als Betreuer hilft man den Jugendlichen bei kleinen Herausforderungen im Alltag und fungiert als zusätzlicher Ansprechpartner in der Region. Man hält regelmäßig Kontakt mit Familie und Schüler, meist per Telefon oder Mail, kann die Gastfamilie aber auch mal besuchen. Betreuer werden intensiv durch Partnership International auf ihre ehrenamtliche Arbeit vorbereitet und unterstützt.

 

Wer aus der Umgebung kommt und den 15-jährigen Juan Diego und seine Gastfamilie als Betreuer unterstützen möchte oder weitere Informationen anfordern will, kann sich direkt bei Partnership International e.V. per Mail an Opens window for sending emailoffice(at)partnership.de oder telefonisch unter 0221/9139733 melden.