Burgdorf
Sonntag, 16.10.2022 - 10:35 Uhr

Ernie Meyer berichtet von seine abenteuerlicher Reise von Arizona nach Kanada im StadtHaus

Ernie Meyer auf einem Mustang im Monument Valley.Aufn.: E. Meyer

BURGDORF

"Von Arizona nach Kanada - eine abenteuerliche Reise von und mit Ernie Meyer": Diesen Titel gab der bekannte Vortragsreferent seiner neuen von ihm live kommentierten Reisereportage, zu der er am Sonntag, 15. Januar 2023, um 16 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31 in Burgdorf, einlädt. Die Zuschauer erleben digitale Bilder und eine Film-Show. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 13,50 Euro (Tageskasse: 15 Euro) bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862.

 

Eine Reise durch den "Alten Westen"

Mit SUV-Pkw, Dampfeisenbahn, Quarter Horses, Mustangs und Wanderschuhen begibt sich Ernie Meyer auf eine abenteuerliche Reise durch den echten "Alten Westen" und ein Wunderland der Wildnis. Dabei durchquert er bezaubernde Landschaften und Westerntowns sowie 16 National-Parks und National-Monuments. Zusammen mit drei aufgeweckten Las Vegas-Biker-Mädchen geht es mit ihren Harley Davidson´s durch den Saguaro National Park nach Old Town Tucson. 

 

Durch das Monument Valley 

Mit Navajo-Indianern reitet Ernie Meyer auf deren Mustangs durch das in den Bundesstaaten Arizona und Utah liegende Monument Valley, das bei Sonnenuntergang wie eine lebendige Filmkulisse erscheint. Von der Goldgräber-Town Durango in Colorado fährt die Gruppe mit der nostalgischen und von Qualmwolken umrahmten Dampfeisenbahn durch "Rocky Mountain High" nach Silverton. Den Samstagabend verbringt sie im Western-Saloon in Durango und erlebt dort das "Saturday Night Fever" mit Jack Daniels, Country Musik und Tanz.

 

In Buffallo Bills Westerntown

In Buffalo Bills Westerntown Cody ist Ernie Meyer Augenzeuge der packenden "Cody-Nite-Rodeo" Action. Danach setzt er mit dem SUV-PKW seine phantastische Reise nach Norden in Richtung Kanada fort. Im Autoradio läuft dazu der Country Song von dem "Einsamen Träumer auf dem Highway in den Himmel". In den Bighorn Mountains an der Grenze von Wyoming und Montana besucht er eine großen Cattle-Ranch mit 12.000 Rindern und 20 echten Cowboys, in der gerade die Branding-Season läuft. Dabei erfährt Ernie Meyer morgens um 4.30 Uhr bei Sonnenaufgang zusammen mit zwei Cowgirls und sechs Cowboys, wie der wahre Arbeitstag des Cowboys aussieht.

 

Atemberaubende landschaftliche Schönheiten 

Einer der Höhepunkte der Reisereportage ist sicher die Wanderung im Yellowstone National Park, bei dem es sich um den ältesten und wohl schönsten seiner Art handelt, sowie durch den angrenzenden Grand Teton National Park mit den atemberaubenden landschaftlichen Schönheiten. Der Yellowstone Park ist nicht nur für seine Wasserfälle und die zischenden Geysire, sondern auch durch die sagenhafte Tierwelt bekannt. Den Bären, Elchen, Bergziegen, Wapitihirschen und den 4.000 dort lebenden Bisons begegnet Ernie Meyer auf der abenteuerlichen Wanderung unverhofft hautnah.

 

Finale im Waterton National Park 

Die letzte Etappe der Reise führt Ernie Meyer durch Montana - dem "Big Sky Country" ("Land des weiten Himmels") - zum Glacier National Park mit den himmelblauen Seen, in denen sich die grünen Berge widerspiegeln. Das Finale der Reise spielt sich ab im "Hohen Norden" des Waterton National Parks mit Übernachtung im zauberhaften Prince of Wales Hotel in Alberta, Kanada.