Burgdorf
Dienstag, 11.10.2022 - 20:42 Uhr

48 Feuerwehrkräfte bei Kellerbrand in Dachtmissen im Einsatz

Zu einem Feuer in der Straße Am Vorwerk wurden die Brandbekämpfer am heutigen Dienstag alarmiert.Aufn.: Bastian Kroll

Zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus sind am heutigen Dienstag, 11. Oktober 2022, um 18:36 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Dachtmissen, Hülptingsen und Burgdorf alarmiert worden. Die ehrenamtlichen Brandbekämpfer hatten das Feuer schnell im Griff. Sie retteten zudem einen Hund und zwei Katzen. Personen kamen ersten Informationen zufolge nicht zu schaden.

DACHTMISSEN

Um 18:36 Uhr erreichte die Feuerwehrkräfte die Alarmierung mit dem Stichwort "B2 - starke Rauchentwicklung" in der Straße Am Vorwerk im Burgdorfer Ortsteil Dachtmissen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses hatte Rauch aus dem Keller bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Die Regionsleitstelle gab Alarm für die Freiwilligen Feuerwehren Dachtmissen, Hülptingsen und Burgdorf sowie die Einsatzleitung vor Ort (ELO) der Stadtfeuerwehr.

 

Nach einer Lageerkundung bestätigte sich das Feuer im Kellergeschoss. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Einsatzleiter Jörg Neitzel, der auch Ortsbrandmeister in Dachtmissen ist, ließ zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem C-Rohr vorgehen. Ein Trupp wurde für die Brandbekämpfung eingesetzt, der zweite war zur Sicherung mit einem weiteren C-Rohr vorgegangen. Im Keller fanden die Brandbekämpfer ein Feuer im Bereich einer Waschmaschine vor. Das Feuer konnte zwar schnell gelöscht werden, doch die Rauchgasniederschläge haben sich auf den gesamte Kellerbereich ausgebreitet. Nach Angaben von Stadtfeuerwehr-Pressesprecherin Sandra Jost hatte sich das Feuer bereits iM Keller ausgebreitet. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte ein weiteres Ausbreiten und Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. 

 

Im weiteren Einsatzverlauf wurden während der Brandbekämpfung noch zwei Katzen durch die Feuerwehrkräfte gerettet. Diese "sträubten sich gegen die Rettung", wie die Pressesprecherin mitteilt. Mit einem Schrecken aber ohne offensichtliche Blessuren wurden die Tiere ins Freie gebracht. Eine Person wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt, musste aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

 

Nach den Löscharbeiten wurden Strom und Wasser zu dem Gebäude abgestellt. Da in dem Gebäude aus einer Leitung Wasser austrat, musste der Wasseranschluss abgeschiebert werden. Den Schieber allerdings trotz Schild zu finden, stellte sich als Herausforderung dar, da sich dieser unter einer Grasfläche befand. Ein Anwohner half den Feuerwehrkräften mit einem Metalldetektor bei der Suche, so dass auch der Wasseranschluss abgedreht werden konnte. 

 

Mit einem Druckbelüfter wurde das Gebäude rauchfrei gemacht. Es schlossen sich Nachlöscharbeiten, die Überprüfung des Brandherdes mit einer Wärmebildkamera sowie Aufräumarbeiten an. Gegen 19:30 Uhr konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden.

 

Warum es zu dem Feuer kam und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei wird hierzu ihre Ermittlungen aufnehmen.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Dachtmissen, Hülptingsen, Burgdorf und die Einsatzleitung der Stadtfeuerwehr mit insgesamt 14 Fahrzeugen sowie zwei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug und zwei Streifenwagen der Polizei.

  2.1 Mb
  2.3 Mb
  1.8 Mb
  2.0 Mb
  2.1 Mb
  1.8 Mb
  2.1 Mb
  2.3 Mb
  2.0 Mb
  1.5 Mb
  1.8 Mb
  2.1 Mb
  2.2 Mb
  2.0 Mb
  1.9 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  1.8 Mb
  2.1 Mb
  1.8 Mb
  2.3 Mb
  2.3 Mb
  2.4 Mb
  2.2 Mb
  2.1 Mb
  2.2 Mb
  1.8 Mb
  2.3 Mb
  2.3 Mb
  2.3 Mb
  2.3 Mb
  2.5 Mb
  2.4 Mb
  2.1 Mb
  2.0 Mb
  2.4 Mb
  1.7 Mb
  2.0 Mb
  2.1 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  2.5 Mb
  2.2 Mb
  2.0 Mb
  2.4 Mb
  2.4 Mb