Burgwedel
Sonntag, 09.10.2022 - 13:38 Uhr

Vandalismus in Kunstausstellung in der Thönser Straße

Die Installation "Von Nah nach Fern" von Michael Rofka wurde umgestoßen und teilweise zerstört, so dass diese abgebaut werden musste.Aufn.:

GROßBURGWEDEL

Eine in der Thönser Straße in Großburgwedel stattfindende Kunstausstellung wurde in der Nacht vom 7. auf den 8. Oktober 2022 durch unbekannte Täter angegangen. Einige der aufgestellten Skulpturen wurden umgestoßen, wodurch zum Teil hölzerne Elemente splitterten. Eine etwa 60 Zentimeter hohe aus Ytong hergestellte Skulptur wurde darüber hinaus entwendet.

 

"Die Ukrainische Künstlerin Anna Rofka ist sehr bestürzt über den Verlust ihrer Skulptur. Die Künstlerin bittet um sachdienliche Hinweise wer etwas beobachtet hat oder wer etwas über den Verbleib der Skulptur sagen kann", teil der Kunstverein Burgwedel artclub mit, der die Ausstellung organisiert hat.

 

Die Installation "Von Nah nach Fern“ des Künstlers Michael Rofka wurde umgestoßen und teilweise zerstört, sodass die Reste bereits frühzeitig aus Sicherheitsgründen abgebaut werden mussten. Die Skulptur des Künstlers Weichbach2 wurde umgestoßen und dadurch wurde der Farbauftrag leicht beschädigt.

 

Der Kunstverein hat Strafantrag gegen unbekannt gestellt und bittet um Mithilfe bei der Suche nach der gestohlen Skulptur.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Großburgwedel unter der Rufnummer 05139/991-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.