Uetze
Sonntag, 09.10.2022 - 21:48 Uhr

Mehr als 1000 Besucher kommen zum Hof- und Drachenfest des Milchhofs Osterwiese

Die große Strohburg zog viele kleine Besucher an.Aufn.: Bastian Kroll

OBERSHAGEN

Dass es einen großen Andrang zum Hof- und Drachenfest gibt, ist in der Region hinlänglich bekannt. Doch mit so vielen Besuchern haben Burghard Homann und Dirk Sanders vom Milchhof Osterwiese dann doch nicht gerechnet: Über den Tag kamen mehr als 1000 Besucher zum Milchhof Osterwiese, um einen kurzweiligen Tag zu verbringen.

 

Dabei haben die Organisatoren im Vorfeld ein glückliches Händchen bei der Planung bewiesen: Sie hatten nach der Corona-Pause das Angebot von der Hofmitte raus aus aufs Feld entzerrt, so dass sich die Besucherströme besser verteilten. Das Wetter spielte ihnen heute zudem in die Karten: Blauer Himmel lockte die Besucher aus Nah und fern. Nur für die Drachenfreunde hätte es ein wenig mehr Wind sein können. "Aber lieber ist mir Sonne als ein verregneter Tag mit Wind", so Burghard Hohmann mit einem Augenzwinkern. So kämpften so heute einige Drachensteiger mit Startproblemen. Waren die Himmelssegler jedoch erstmal in der Luft, so hielten sich wacker am blauen Firmament. Besonders hervor stachen die Drachen des Drachenclubs Hannover, der große Drachen an den Himmel zauberte.

 

Wer sich weniger für das Drachenfest interessierte, konnte sich umfangreich über den Milchhof mit seinen 160 Milchkühen informieren. Die jüngsten Besucher bestaunen dabei vor allem die jungen Kälber, die sich geschützt in ihren Gehegen befanden. Auch versuchten die jungen Besucher, einmal auf Tuchfühlung mit einer Kuh zu gehen, indem diese mit Heu gefüttert wurde. Oder aber nahmen ein Selfie mit einer Kuh als Erinnerung mit.

 

Wem dieses nicht genug war, konnte sich auf der großen Strohburg austoben oder aber mit einem Pony reiten: Bei letzterem bildete sich eine lange Schlange, so groß war die Nachfrage. Für das leibliche Wohl am Grill war erneut die Ortsfeuerwehr Obershagen angetreten, die mehr als 150 Kilogramm Pommes zubereitete. Zudem gab es eine umfangreiche Kuchentafel. Aber auch der Kleinkunstmarkt stand in der Gunst der Besucher. Rund 45 Helfer halfen bei der Organisation. So unter anderem auch die Theatergruppe "Um Gottes Willen" aus Hänigsen- und Obershagen.

 

Der Milchhof nutzte das nunmehr 19. Hoffest, um auch Werbung in eigener Sache zu machen. Denn die Milch wird regional vertrieben und wird auch direkt vom Hof mit drei Fahrzeugen ausgeliefert. Rund 1000 Haushalte Über Wochenmarkt24.de ist die Milch des Milchhofs Osterwiese nun auch in Hannover erhältlich.

  1.3 Mb
  1.7 Mb
  2.4 Mb
  2.1 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  2.3 Mb
  2.1 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.9 Mb
  2.6 Mb
  2.4 Mb
  2.3 Mb
  1.8 Mb
  2.0 Mb
  2.2 Mb
  2.0 Mb
  1.7 Mb
  2.0 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  2.0 Mb
  1.7 Mb
  2.1 Mb
  2.0 Mb
  1.3 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.4 Mb
  2.5 Mb
  1.3 Mb
  1.5 Mb
  2.1 Mb
  1.8 Mb
  1.4 Mb
  2.1 Mb
  1.8 Mb
  2.5 Mb
  2.5 Mb
  2.0 Mb
  1.9 Mb