Isernhagen
Sonntag, 09.10.2022 - 13:43 Uhr

16 angehende Feuerwehrkräfte bestehen Lehrgangsprüfung - darunter der Bürgermeister

Alle Teilnehmer bestehen erfolgreich die Truppmann-1-Ausbildung

Die Teilnehmer des 1. Teiles der Truppmannausbildung mit Ausbildungsleiter André Simon (links).Aufn.: Gemeindefeuerwehr Isernhagen

ISERNHAGEN

"Eine anstrengende aber tolle Erfahrung", lobten die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Truppmann-1-Ausbildung der Gemeindefeuerwehr Isernhagen. Dieser Lehrgang ist der erste, der in der Feuerwehr absolviert wird und gibt den Teilnehmen ein Grundgerüst an Wissen mit. 

 

Am 6. September 2022 startete Gemeindeausbilder Patrick Schmuhl, Fachbereichsleiter für die Truppmannausbildung, den 1. Teil der Ausbildung für 16 Teilnehmer aus den Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen im Feuerwehrhaus Isernhagen N.B. Unterstützt wurde er von der Ausbilderin Ricarda Schmuhl und den Ausbildern Matthias Hübner, Benedikt Labove, Simon Appl, Marcel Knölke, Timo Gerlich und Gemeindeausbildungsleiter André Simon.

 

Insgesamt 16 angehende Feuerwehrkräfte stellten sich der Herausforderung der Truppmann-1-Ausbildung - der erste Schritt in Richtung Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann. Unter ihnen vier Teilnehmer aus der Jugendfeuerwehr und 12 Quereinsteiger. Die Anwärter erhielten in etwa 64 Unterrichtsstunden das Grundwissen in den Bereichen Organisation der Feuerwehr, Lösch- und Hilfeeinsatz sowie Unfallverhütungsvorschriften und Fahrzeugkunde. 

 

Am gestrigen Sonnabend, 8. Oktober 2022, stand am Ende des Lehrgangs für die Ausbildungsteilnehmer dann zunächst die schriftliche Prüfung an, bevor es an die Praxis auf dem Schulhof der Grundschule Isernhagen N.B. ging. "In der schriftlichen Prüfung gab es durchweg gute Noten", wurde bei der Übergabe der Teilnahmebescheinigungen im Feuerwehrhaus der Ortswehr Isernhagen N.B. stolz verkündet. 

 

Am Ende des Prüfungstages konnten alle 16 Anwärter ihre Bescheinigung für die erfolgreiche Teilnahme entgegen nehmen.

 

Zu den ersten Gratulanten zählte Gemeindebrandmeister Marc Perl, der sich erfreut zeigte, "dass alle so gut durchgehalten haben", Ortsbrandmeister Stefan Wucherpfennig, der lobte, "dass so viele weibliche Teilnehmerinnen sich der Herausfordung gestellt haben" und die 1. Gemeinderätin Nicole Jürgensen, "die noch nie so nah dran war an dem Ausbildungsplan." Der Grund war Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer, der sich ebenfalls der Truppmann-1-Ausbildung gestellt hat. 

 

"Es war eine bombastische Erfahrung. Es hat riesigen Spaß gemacht und wir waren eine tolle Truppe. Ich bedauere nur eins, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe", so der Bürgermeister. Er lobte weiterhin die besondere Kameradschaft und Loyalität und verwies darauf, dass er heute in seiner Funktion als angehender Feuerwehrmann da ist, der sich dem aktiven Dienst stellt. 

 

Für die angehenden Feuerwehrkräfte steht nun der 2. Teil der Truppmannausbildung an, der in den kommenden zwei Jahren in den Ortsfeuerwehren durchgeführt wird.

 

Teilgenommen haben:

  • Henri Bähre-Voltmer
  • Yasmin Blume
  • Nina Brinkmann
  • Klaudia Dobczyk
  • Kilian George
  • Jens Germer
  • Alexandra Hartmann
  • Leonie König
  • Nico Kunze
  • Stefan Lindig
  • Tim Mithöfer
  • Andreas Neubauer
  • Alexander Pahlen
  • Gregor Pfau
  • Lars Rieckenberg
  • Colin Zölzer
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  1.1 Mb
  1.0 Mb
  1.3 Mb
  1.0 Mb
  1.0 Mb
  1.0 Mb
  1.1 Mb
  1.0 Mb
  1.1 Mb
  1.0 Mb
  1.1 Mb
  1.3 Mb
  1.1 Mb
  1.1 Mb
  1.1 Mb
  1.3 Mb
  1.2 Mb
  2.0 Mb
  1.5 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb