Region Hannover
Freitag, 07.10.2022 - 14:22 Uhr

Weltspartag: "Sparen ist auch in schwierigen Zeiten wichtig"

REGION

Am 30. Oktober 2022 jährt sich der Weltspartag zum 98. Mal. Für die Hannoversche Volksbank ist dieser Tag traditionell ein Anlass, an die Bedeutung des Sparens zu erinnern. "Sparen ist von elementarer Bedeutung für jeden Einzelnen. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bleibt Sparen wichtig bei der Bewältigung zukünftiger finanzieller Herausforderungen", erklärt Jürgen Wache, Sprecher des Vorstandes der Hannoverschen Volksbank.

 

"Die bundesweiten Zahlen zum Sparverhalten zeigen, dass die aktuelle Energiekrise die deutschen Sparer vor große Herausforderungen stellt", so Jürgen Wache weiter. Einer Studie des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) zufolge droht die Sparquote dieses Jahr mit neun bis zehn Prozent zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt einstellig auszufallen. Während der Coronapandemie hatte sich der Wert aufgrund eines unfreiwilligen Verzichts bei Konsum und Urlaub deutlich auf 15,1 Prozent (2021) erhöht.

 

Zwischen April 2021 und März 2022 sind 31,1 Prozent der Geldvermögensbildung in Bargeld und Bankeinlagen geflossen. Im Vorjahr waren es noch über 50 Prozent. In Wertpapiere wurde im gleichen Zeitraum 41,3 Prozent gespart. Damit hat das Wertpapiersparen zum Ende der Negativzinsphase deutlich zugelegt und machte mittlerweile die größte Einzelkomponente der Geldvermögensbildung aus. Das Versicherungssparen kommt hingegen nur noch auf einen Anteil von 27,7 Prozent. 

 

Jürgen Wache: "Sicherlich sind Bankeinlagen weiterhin erste Wahl, wenn es darum geht, kurzfristig Geld für Anschaffungen oder wichtige Ereignisse zu sparen. Sobald der Sparhorizont jedoch mittel- bis langfristig ist, sollte unbedingt mit dem Bankberater über Alternativen wie Aktien und Investmentfonds gesprochen werden. Denn ein Patentrezept für alle gibt es nie, es kommt auf die individuell maßgeschneiderte Finanzlösung an."

 

Sparwoche vom 24. bis zum 28. Oktober

Die Hannoversche Volksbank lädt alle Kinder und Jugendliche von 0-17 Jahren vom 24. bis zum 28. Oktober zur diesjährigen Sparwoche in ihre Geschäftsstellen ein. Selbstverständlich werden die fleißigen Sparer auch wieder mit kleinen Geschenken belohnt.