Uetze
Freitag, 07.10.2022 - 20:48 Uhr

Uetzer Heimatbund wiederholt seine erste Dorfführung

Auch das frühere Postamt an der Kirchstraße wird Thema der Dorfführung sein.Aufn.:

UETZE

Der Uetzer Heimatbund lädt wieder zu einer Dorfführung ein, und zwar für Sonnabend, 22. Oktober 2022, 14.30 Uhr. Der Rundgang führt über dieselbe Strecke wie bei der ersten Führung Anfang August. Treffpunkt ist wieder auf dem Hindenburgplatz.

 

Heimatbund-Pressewart Friedrich-Wilhelm Schiller wird die Teilnehmer durch den Ort führen und mit ihnen in die Heimatgeschichte eintauchen. Vom Hindenburgplatz geht es zunächst zur früheren Europakreuzung und danach zum Alten Friedhof. Von dort aus führt die Strecke über die Nordmannstraße zum Thielenplatz und dann weiter über die Kirchstraße zur Johannes-der-Täufer-Kirche. Der Rundgang endet an der Einmündung Kirch-/Kaiserstraße, also ganz in der Nähe des Ausgangspunkts.

 

Während der Dorfführung wird Schiller auf das frühere Dorfgefängnis, das ehemalige Gemeindebüro, das alte Postamt und das einstige Kino Corso eingehen. Außerdem erzählt er zum Beispiel, wer Pietschen-Willi war und wo der letzte Uetzer Kirchenpatron beigesetzt wurde. Auch kommt der Brand am 21. April 1863 ausführlich zur Sprache.

 

Der Rundgang wird anderthalb bis zwei Stunden dauern. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Heimatbund freut sich über Spenden am Ende der Veranstaltung.