Burgdorf
Freitag, 07.10.2022 - 14:27 Uhr

125 Jahre Volkschor Burgdorf: Großes Volkschor-Jubiläumskonzert mit Chören aus der Region

Der Volkschor Burgdorf im Jubiläumsjahr 2022 - 125 Jahre Volkschor in Burgdorf.Aufn.:

BURGDORF

Mit einem vielfältigen Programm erwartet der Volkschor Burgdorf seine Gäste zum großen Jubiläumskonzert "125 Jahre Volkschor Burgdorf". Unter Leitung der Mezzosopranistin Chiara Ducomble präsentiert der Chor sein Jubiläumsprogramm gemeinsam mit anderen Gastchören am Sonntag, 23. Oktober 2022, 14 Uhr, im Burgdorfer StadtHaus, Sorgenser Straße 31. Einlass ist ab 13.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Unterstützt wird die Veranstaltung vom "CDU-Flohmarkt Burgdorf", der Stadtsparkasse Burgdorf sowie dem VVV Burgdorf. "Ohne diese Unterstützung wäre die Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen", teilt der Volkschor mit.

 

Jubiläumskonzert mit vielen Gastchören

Dabei hat sich der Volkschor etwas Besonderes ausgedacht. "Wir möchten gemeinsam mit anderen Chören aus der Region das Jubiläumskonzert gestalten und damit aber auch die Vielfalt und Individualität der Chormusik in der Region Burgdorf zeigen. Ich denke, es wird etwas Besonderes", sagt Nadja Hohmann, Vorsitzende des Volkschores Burgdorf. Mit dabei sind die Chöre: Chororange Uetze, Lehrter Männerchor, Gemischter Chor Liederkranz Lehrte,  TotalVokal des MGV Germania Wettmar, Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar, Singkreis Caritas St. Nikolaus. "Über die Zusage der Chöre haben wir uns ganz besonders gefreut", ergänzt Nadja Hohmann.

 

Chiara Ducomble vertritt beim Konzert die Leiterin des Volkschores, Ula Drescher, die zu diesem Konzerttermin verhindert ist. Chiara Ducomble kennt den Volkschor gut. Sie hatte ihn zuvor rund drei Jahre lang geleitet.

 

Seit 125 Jahren prägt der Volkschor die Chorlandschaft in Burgdorf mit. Eine lange Zeit, die bis in die Kaiserzeit hineinreicht. 1897 war das Jahr, in dem alles begann. Deutschland befand sich in einem wirtschaftlichen Aufschwung, Bismarck war seit sieben Jahren nicht mehr im Amt und Kaiser Wilhelm II. versuchte, mit mehr oder weniger Geschick, Deutschland wieder mehr Geltung zu verschaffen. In dieser Zeit entstand auf Anregung von Alfred Umbreit aus der Gesangsabteilung des Arbeiter-Bildungsvereins der Gesangverein "Liedertafel Burgdorf", dem sich schon bald der sozialdemokratisch geprägte Männergesangverein "Waldesgrün" anschloss. Damit besaß Burgdorf einen Arbeitergesangverein, der - so ein zeitgenössischer Bericht - annehmbares Stimmmaterial aufweist.

 

"Und jetzt ein großer Sprung in die 30er Jahre. Im Oktober 1930 entschieden sich die Chormitglieder für eine Umbenennung in 'Freier Volkschor Burgdorf', um die Verbindung zum Deutschen Arbeiter Sängerbund noch deutlicher zu machen. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten nahmen jedoch die Mitglieder die Namensänderung im Mai 1933 aus politischen Gründen wieder zurück und der Chor stellte seine Aktivitäten nur ein Jahr später sogar ein. Im Juli 1946 fand auf Veranlassung der SPD in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt, im Keller der Realschule, die Wiedergründungsversammlung des 'Volkschores Burgdorf' statt. An diesem Punkt will ich mit weiterer Chorgeschichte nicht überstrapazieren. Sich nicht verbiegen lassen - vielleicht ist das gerade auch eine Eigenschaft dieses Chores, die ihn 125 Jahre werden ließ", zieht die stellvertretende Vorsitzende Birgit Rode Resümee.

 

Heute ist der Chor mit seiner Chorleiterin und Sopranistin Ula Drescher gut aufgestellt. Dennoch hat insbesondere die Corona-Pandemie das Chorleben, und das deutschlandweit, stark beeinträchtigt oder sogar zum Erliegen gebracht. Das hieß keine Chorproben, keine Konzerte und damit verbunden schwindende Mitglieder, mit dem Ergebnis einer jetzt schwierigen wirtschaftlichen Situation der Vereine. "Wir haben diese Situation zwar meistern können, aber ohne Einbußen ging es bei uns auch nicht. So sind neue Mitglieder beim Volkschor herzlich willkommen", erläutert Nadja Hohmann die heutige Situation.

 

Mitglieder gesucht

Während des Nachmittags ist eine gute Gelegenheit, mit den Chormitgliedern ins Gespräch zu kommen und sich über die Chorarbeit zu informieren. Denn neue Mitglieder werden gesucht, die Spaß am Singen haben. "Die jetzige Zeit nach dem Jubiläumskonzert ist der ideale Einstiegstermin", so Nadja Hohmann. Der Chor probt jeden Dienstag ab 19.15 Uhr im großen Saal des JohnnyB. Für weitere Infos vorab können sich Interessiert an die 1. Vorsitzende des Volkschores Burgdorf, Nadja Hohmann, unter Telefon 05136/8049700 wenden.