Burgdorf
Sonntag, 02.10.2022 - 18:03 Uhr

10. Burgdorfer Spargel-Lauf blieb vom Regen verschont

Insgesamt 260 Teilnehmer absolvierten ihre gewählten Laufstrecken

Ohne Regen konnten die Kleinsten und Jüngsten den 10. Burgdorfer Spargel-Lauf im Rahmen des Oktobermarktes 2022 eröffnen.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Der Höhepunkt für Bewegungssportler aller Altersgruppen war im Rahmen des 2. Burgdorfer Oktobermarkttages am gestrigen Sonnabend, 1. Oktober 2022, der von der Hannoverschen Volksbank unterstützte 10. Spargel-Lauf. 

 

Am frühen Vormittag galten die bangen Blicke der Organisatoren dem grauen und regnerischen Frühherbsthimmel. Und es stellte sich die Frage, ob der Wettergott doch noch ein Einsehen haben würde, und die zahlreichen Hobby-Läufer ihre Strecken ab 14 Uhr vom Start- und Zielpunkt "Auebrücke an der Poststraße" aus im Trockenen unter ihre kleinen und großen Füße werden nehmen können.

 

Und tatsächlich: Als Moderator Christoph Dannowski die angemeldeten Teilnehmer zur Startlinie beorderte und die 98 Jüngsten und Kleinsten zappelig auf den Startschuss von Bürgermeister Armin Pollehn warteten, fiel kein Tropfen mehr. So konnten auch anschließend alle Kurz- und Langstrecken und das Nordic Walking unter "regulären" Bedingungen absolviert werden. 

 

Den Lauf über zwei Runden je 330 Meter für Kinder und Jugendliche bei den Jungen gewann Hannes Schwarz (Team Schwarz) vor Jannik Stucke (TSV Germania Arpke). Bei den Mädchen wurde für Irini-Efstratia Avramoglou (MTV Rethmar) die schnellste Zeit vor Ylvi Seidler (TSV Burgdorf/Handball) gemessen.

 

Zu den Hauptläufen hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen drei Strecken - 2.500, 5.000 oder 10.000 Meter. Dabei ging es von der Poststraße aus über Schlossstraße, Mühlenstraße, Lönsweg und Schloss, über Rathaus II, Schlosspark, Stadtpark, Mühlenstraße und Braunschweiger Straße zurück zur Auebrücke.

 

Auf der 2.500-Meter-Strecke setzten sich bei insgesamt 29 Teilnehmern Yannis Bosse (männlich) und Enie Jochim (weiblich; MTV Rethmar) durch. 

 

Den 5-Kilometer-Lauf nahmen 70 Teilnehmer auf. Andre Rochell (männlich; Braunschweiger Laufclub) kehrte als Sieger in die Löwenstadt und Greta Scholz (weiblich; Hannover 96 Triathlon) als Beste in die Landeshauptstadt zurück.

 

Unter den alles in allem 57 Startern auf der 10-Kilometer-Strecke waren Rene Menzel (männlich) und Mandy Krause (weiblich; Post SV Rot-Gold Lehrte) die Schnellsten. 

 

Zum Nordic Walking gingen nur sechs Teilnehmer auf ihre Strecke. Am Ende freuten sich Wolf von Maltzahn (männlich; TSV Burgdorf) und Monika Montag (weiblich; lifeline Freizeithof Hannover/List) als jeweils Erste die Ziellinie überquert zu haben.

  1.8 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.9 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb