Erntedank-Gottesdienst in Schwüblingsen
SCHWüBLINGSEN
Die Kirchengemeinden Dollbergen-Schwüblingsen, Hänigsen-Obershagen und Uetze-Katensen laden für kommenden Sonntag,02. Oktober, zu einem gemeinsamen Erntedank-Gottesdienst auf den Hof Fricke, Meierhofstraße 5, nach Schwüblingsen ein. Beginn ist um 10:30 Uhr.
"Ein besonderes Highlight ist die musikalische Begleitung durch die Posaunenchöre aus allen drei Kirchengemeinden", kündigt Pastor Dr. Tibor Anca an. Gemeinsam mit Pastor Steffen Lahmann aus Hänigsen wird Anca den Gottesdienst leiten, der unter freiem Himmel stattfinden soll und nur bei schlechtem Wetter in die Scheune verlegt wird.
"Obwohl wir zum Erntedankfest traditionell Gottesdienst auf einer Hofstelle feiern, geht dieser Anlass nicht nur Landwirte etwas an, sondern er lädt alle Menschen ein, sich darauf zu besinnen, wofür wir danken können", betont Pastor Steffen Lahmann. "Denn über vieles, was uns selbstverständlich erscheint", so der Geistliche, "denken wir leider erst nach, wenn es fehlt. Egal, ob es sich um Regen, um Nahrungsmittel, um gesellschaftlichen Zusammenhalt oder gar um Frieden in Europa handelt." Er freue sich deshalb, dass neben den Uetzer Landfrauen, die die Dekoration mit Blumen und Feldfrüchten übernehmen, viele weitere Menschen im Gottesdienst mitwirken.
Auch die Besucher sind aufgerufen, Erntegaben mitzubringen. "Alle Lebensmittel, die im Gottesdienst den Altar schmücken, werden hinterher der Uetzer Tafel übergeben", sagt Gastgeberin Claudia Fricke.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es bei einer gemeinsamen Mahlzeit Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnungen. Zudem besteht die Möglichkeit, mit Superintendentin Sabine Preuschoff ins Gespräch zu kommen, die mit dem Besuch des Erntedank-Gottesdienstes und des anschließenden Beisammenseins die Visitation der drei Kirchengemeinden abschließt.
Parkmöglichkeiten stehen rund um den Hof Fricke in der Meierhofstraße zur Verfügung.