Burgdorf
Mittwoch, 28.09.2022 - 14:46 Uhr

17-Jähriger will mit Winkelschleifer einen Zigarettenautomaten aufbrechen

Aufn.:

BURGDORF

Am heutigen Mittwoch, 28. September 2022, gegen 4 Uhr beobachteten zwei Zeugen in der Körnerstraße in Burgdorf einen 17-Jährigen, wie dieser versuchte mit einem Winkelschleifer einen Zigarettenautomaten gewaltsam aufzubrechen, ehe er die Tat abbrach und unerkannt vor dem Eintreffen der Polizei vom Tatort flüchten konnte.

 

Am Zigarettenautomaten entstand ein Sachschaden von geschätzten 100 Euro. Der Aufbruchsversuch scheiterte.

 

Die ersten Ermittlungen der hinzugerufenen Polizeibeamten ergaben einen Tatverdacht gegenüber dem 17-jährigen beschuldigten Burgdorfer, den die Polizei bereits am Abend zuvor etwa um 19 Uhr in der Hannoverschen Neustadt mit einem Pedelec antraf, wobei deutliche Ausfallerscheinungen festzustellen waren. Ein Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration 2,66 Promille, weshalb eine Blutprobenentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet wurde.

 

Der Jugendliche wurde in die Obhut seiner Erziehungsberechtigten übergeben.