Wedemark
Dienstag, 27.09.2022 - 17:04 Uhr

Weltkindertag am Campus W

Die Nationalflaggen der Erde wurden mit bunter Kreide auf den Schulhof gezeichnet.Aufn.: Gemeinde Wedemark

MELLENDORRF

Zum Weltkindertag am 20. September sammelten mehrere hundert Schülerinnen und Schüler des Campus W in Mellendorf ihre Gedanken zur Gleichheit von Menschen und Kinderrechten. Das Team Service Soziale Arbeit der Gemeinde eingeladen, an drei Stationen mitzumachen.

 

Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Und was unterscheidet mich von den anderen? Oder gibt es doch vielmehr Gemeinsamkeiten mit meinen Mitschülerinnen und Mitschülern als ich dachte? Mit diesen Fragen setzten sich die Kinder und Jugendlichen des Schulzentrums auseinander.

 

Das Team Service Soziale Arbeit um Leiterin Ellen Bruns baute dazu drei Stationen vor dem Haupteingang des Schulgebäudes auf und begleitete sie während des ganzen Vormittags.

 

An einer Holzwand, durch die nur die Augen der Dahinterstehenden zu sehen waren konnten die Mitschüler die verborgene Person nach eigenen Assoziationen skizzieren. Die so entstehenden Porträts wurden zur allgemeinen Betrachtung aufgehängt. Zum anderen bekamen die Teilnehmenden die Möglichkeit alle Nationalflaggen der Erde mit bunter Kreide auf den Schulhof zeichnen. "Dabei sind ganz neue Nachbarschaften entstanden, die sonst schwer denkbar wären", resümiert Ellen Bruns. "Was fällt dir zu Kinderrechten ein?" - ihre Antworten darauf konnten die Kinder und Jugendlichen auf dafür bereitliegenden Karten festhalten. Im Hauptflur des Schulzentrums wurden die Karten mit den Antworten ausgestellt. Ein Kind brachte es auf den Punkt: "Kinder haben das Recht auf Rechte".

  1.2 Mb
  1.3 Mb