Region Hannover
Montag, 26.09.2022 - 17:07 Uhr

Parat für den Herbst: Neue Kampagne soll Impf-Offensive befeuern

Region stellt Werbekampagne vor und gibt Ausblick auf die nächsten Monate

Haben gemeinsam die Impfkampagne vorgestellt und über die aktuellen Entwicklungen informiert (von links): Regionspräsident Steffen Krach, Dr. Matthias Berndt, Vorsitzender des Hausärzteverbands Niedersachsen und Gesundheitsdezernentin Cora Hermenau.Aufn.: Region Hannover, Philipp Schröder

REGION

Gleichzeitig mit dem Start des neuen Impfstoffs gegen die aktuell vorherrschende Omikron-Variante BA.5 bringt die Region Hannover eine neue Werbekampagne auf den Weg, die die Impf-Offensive in der Region stärken soll. "Jetzt ist die richtige Zeit, um sich mit einem Booster bestmöglich gegen die mögliche Corona-Winterwelle zu schützen. Mit der Kampagne wollen wir auch diejenigen ansprechen, die sich bislang entweder noch nicht für eine Impfung entschieden oder noch keine Booster-Impfung haben", so Regionspräsident Steffen Krach bei der Vorstellung der Werbekampagne, die insbesondere auch jüngere Zielgruppen ansprechen soll.

 

Unter dem Motto "Impf dich nah" hat die beauftragte hannoversche Werbeagentur neuwaerts GmbH fünf Motive entwickelt, die ab Anfang Oktober bis Ende des Jahres über die Social-Media-Kanäle der Region, über das Fahrgastfernsehen und als Plakat-Kampagne in den Kommunen gestreut werden. "Der Kampagnen-Schwerpunkt liegt auf der Verbreitung über das Fahrgastfernsehen und auf den Sozialen Medien, da wir dort auch die jüngeren Menschen erreichen. In Hinblick darauf, dass sich das gesellschaftliche Leben im Herbst und den Winter wieder nach drinnen verlagert, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür!", erklärt Gesundheitsdezernentin Cora Hermenau. Und: "Bei der Entwicklung der Werbekampagne war es uns wichtig, dass allen klar wird: Impfungen schützen nicht nur sich selbst, sondern besonders auch die nächsten Mitmenschen um sich herum. Und dass dieser Impfschutz sorgenfreie Nähe zu den Liebsten ermöglicht."

 

Aktuell liegt die Gesamt-Impfquote der impfberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner der Region bei 84,03 Prozent (mindestens eine Impfung). 82,81 Prozent sind doppelt geimpft. 68,82 Prozent haben eine Booster-Impfung erhalten, während sich 12,85 Prozent bereits eine zweite Booster-Impfung abgeholt haben.

 

Bei den 18- bis 59-Jährigen sind rund 16 Prozent noch komplett ohne Impfschutz, rund 65 Prozent sind mit einem Booster grundimmunisiert. In der Altersgruppe der über 60-Jährigen haben bisher erst 36 Prozent eine vierte Booster-Impfung erhalten. "Das reicht noch nicht ganz, um optimistisch auf die nächsten Monate schauen zu können - gerade diejenigen mit chronischen Vorerkrankungen und die über 60-Jährigen sollten sich mit einem vierten Booster schützen. Insgesamt gilt nach wie vor: Je mehr Menschen sich impfen lassen, umso geringer wird das Risiko, die Krankenhäuser zu überlasten", sagt Hermenau. Zusammen mit der Kampagne und pünktlich zur Grippesaison startet auch der neue Impfstoff gegen die BA.5-Variante, der ab sofort in der Region Hannover für die Impfungen angeboten wird. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat den Impfstoff für Personen ab dem 12. Lebensjahr und ausschließlich zur Booster-Impfung empfohlen.

 

Dazu Dr. Matthias Berndt, Vorsitzender des Hausärzteverbands Niedersachsen: "Bereits vergangene Woche haben wir schon gemerkt, dass das Interesse an dem neuen Impfstoff hoch ist, viele haben offensichtlich auf den Impfstoff gewartet, um sich boostern zu lassen. Jetzt gehen wir davon aus, dass die Nachfrage noch einmal steigt. Wir empfehlen auch ganz klar, diese Schutzimpfung gegen Corona mit einer Impfung gegen Grippe zu kombinieren und damit bestmöglich für den Herbst und Winter gewappnet zu sein."