Burgdorf
Freitag, 23.09.2022 - 10:53 Uhr

Grundschüler feiern im JohnnyB. den Weltkindertag

Die Schüler des 2. Jahrgang der Grundschule I freuten sich über den Auftritt des Kindermusiktheater PampelMuse im JohnnyB.Aufn.:

BURGDORF

Jedes Jahr am 20. September ist Weltkindertag, der in ganz Europa gegangen wird. Dieser Tag weist im Besonderen auf die Rechte und den Schutz der Kinder in der ganzen Welt hin. Sowohl im Großen als auch im Kleinen wird an diesem Tag nicht nur über die Kinder, sondern auch mit den Kindern gesprochen. "Viele Kinder sind sich nicht bewusst, dass auch sie Rechte besitzen und mitsprechen dürfen. Dieser Bewusstseinsprozess wird weiterhin andauern, obwohl es schon mehr als 30 Jahre her ist, dass sie auf der Kinderrechtekonvention festgelegt worden sind", so Burgdorfs Stadtjuigendpfleger Horst Gohla.

 

Auch in Burgdorf stand der Weltkindertag im Sinne der Kinderrechte. So lud die Stadtjugendpflege die Grundschulen zu einem musikalisch - kreativen Vormittag ein. 

 

Der 2. Jahrgang der Grundschule I füllte das JohnnyB. mit fröhlichem Kinderlachen, Johlen und Freudengeschrei. Das Kindermusiktheater PampelMuse aus Potsdam machte den Auftakt mit einem einstündigen Programm. Neben turbulenten Tanz-, Klatsch- und Mitmachliedern, die die Kinder förmlich in Ekstase brachten, gab es aber auch so einiges Nachdenkliches in Sachen Umwelt, Ausgrenzung und Anderssein. Die beiden Musiker zogen die Kinder fest in ihren Bann und verzauberten sie.

 

Nach diesem vielfältigen, nachdenklichen, aber auch ausgelassenen Auftakt konnten die Schüler selbst tätig werden. 

 

Im Klassenverband wurden die Kinderrechte und ihre Bedeutung noch einmal unter pädagogischer Leitung aufgearbeitet. Die Kinder erläuterten mit vielen Beispielen, was sie unter den einzelnen Rechten verstehen. In Kleingruppen durften sie anschließend ihre Ideen und Wünsche auf Papier bringen.

 

Doch dabei blieb es nicht. Ihre Entwürfe konnten sie dann mit Pinsel und Farbe auf eine große Leinwand umsetzen. Mit viel Kreativität, manchem Malklecks und viel Spaß entstanden bunte Kunstwerke, die im Anschluss noch veröffentlicht werden sollen.

 

"Auf diese Weise konnten viele Kinder den Weltkindertag auf vielfältige Art erleben und gestalten. Vielen ist dieser Tag bestimmt noch lange in Erinnerung, auf vielfältige Art erleben und gestalten", freut sich Horst Gohla.