Traditioneller Großflohmarkt am 2. Oktober: Schnäppchenjäger strömen durch die Altstadt
BURGDORF
Der dritte Tag des Stadtfestes Oktobermarkt beginnt traditionell mit dem Großflohmarkt an seinem gewohnten Standort in der Altstadt rund um die Schmiedestraße. Schon am frühen Morgen strömen die Schnäppchenjäger an den Veranstaltungsort und haben den ganzen Tag über die Gelegenheit, bei ihrer Suche die richtigen Treffer zu landen. Nur noch wenige Standkarten für Aussteller gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862. VVV-Mitglieder erhalten im Vorverkauf Ermäßigungen.
Der Veranstaltungsbereich ist erst ab 7 Uhr geöffnet. Die Kontrollstelle befindet sich in der Neuen Torstraße/Ecke Hannoversche Neustadt. Für die Zufahrt kann nur die Hannoversche Neustadt genutzt werden. Alle anderen Zufahrten sind gesperrt. Nach dem Entladen muss das mitgeführte Fahrzeug sofort vom Marktgelände entfernt werden. Für die Standplätze gilt eine Aufbauzeit von 7 bis 8 Uhr. Standplätze, die bis 8 Uhr nicht besetzt sind, werden anderweitig vergeben. Kunsthandwerkliche und Bastel-Arbeiten sowie Handelsware dürfen nicht zum Verkauf angeboten werden. Für Aussteller, die Medienartikel anbieten, gilt die Verpflichtung, sich an die Jugendschutzbestimmungen zu halten.
Den ganzen Tag über kann in der Schmiedestraße wie auch angrenzenden Straßen bei den vielen Flohmarktanbietern gestöbert werden. Derweil läuft in der Innenstadt auch der Verlaufsoffene Sonntag. Auf den Bühnen in der Marktstraße wie auch auf der Bühne der Junggesellschaft Burgdorf hinter der Stadtsparkasse wird ein vielfältiges Programm geboten. So gibt es um 11 Uhr einen Ökumenischen Gottesdienst, den Auftritt von Any Lee & Rockfire und den Frühshoppen mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen. Das komplette Programm des 49. Stadtfestes Oktobermarkt in Burgdorf zusammengefasst, aber auch die detaillierten Programme am Freitag, Sonnabend und Sonntag stehen online zur Verfügung.