Burgdorf
Mittwoch, 21.09.2022 - 09:54 Uhr

RBG-Schüler besuchten die Documenta 15

Die Burgdorfer Schülergruppe in Kassel.Aufn.:

BURGDORF

Am vergangenen Montag, 19. September 2022, starteten Schüler der Rudolf Bembenneck Gesamtschule (RGB) Burgdorf mit dem Zug zur Documenta 15 nach Kassel. 

 

Dort besuchten sie zahlreiche der 32 Ausstellungsorte. Zu Beginn hörten sie sich den Vortrag des "Kick-Off"s in der Welcome-Area an. Dann ging es zum Fredericianum. Die Säulen des Museumsgebäudes aus dem 18. Jahrhundert waren verziert und bemalt mit den Themen der Documenta: Frieden, Solidarität und Nachhaltigkeit. 

 

Die Schülergruppe besuchte gemeinsam die Documenta-Halle. Durch einen Eingang aus Wellblech ging es gemeinsam in die erste Ausstellung, die die Behausungen eines Slums in Nairobi darstellen sollte. Weiter unten in der Halle eine riesige Wand mit Malereien aus indischen Filmszenen, eine Halfpipe mit Skateboards und ein großer Marktplatz, in dem offenbar auch Warhols Campell Soup feilgeboten wurde. 

 

Die Documenta 15 lädt an vielen Stellen zum Mitmachen ein, es gibt zahlreiche Installationen, Videokunst und große Exponate, die die Schüler der Kunstkurse von Kristina Rashidi und Marleen Alker erkundeten. Für viele war es die erste Berührung mit zeitgenössischer Kunst. Am Abend kehrten sie nach einem langen Tag mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck zurück nach Burgdorf. 

Ermöglicht wurde diese Reise auch dank eines großzügigen Beitrags des Fördervereins der Rudolf Bembenneck Gesamtschule. Jörg Fröhlich, Vorsitzender des Fördervereins, betonte, wie wichtig die kulturelle Bildung ist und dass ein Besuch der Documenta - aller Skandale zum Trotz - eine interessante und einmalige Erfahrung sei.