Uetze
Freitag, 16.09.2022 - 13:49 Uhr

"Alles muss raus": Das Naturerlebnisbad Uetze verschenkt sein Freibad-Wasser

Benjamin Claaßen (stellvertretender Ortsbrandmeister Uetze), Dennis Brandes (Betriebsleiter im Naturbad Uetze) und Michael Kropp (Vorstandssprecher der Freibad-Genossenschaft) stimmen die Details für die Wasser-Verschenk-Aktion des Naturerlebnisbades ab.Aufn.:

UETZE

Am 18. September 2022 endet in diesem Jahr die Freibad-Saison im Naturerlebnisbad Uetze. Noch an diesem Tag stellt Betriebsleiter Dennis Brandes die Pumpen aus, um die Umwälzung zu beenden. Bis zum Ende des Monats muss das Kombibecken komplett leer sein, damit Ausbesserungsarbeiten am Beckenboden stattfinden können. 

 

Das Becken des Naturerlebnisbades fasst 2.200 Kubikmeter Wasser. Da das Schwimmwasser in Uetze über einen Schilffilter gereinigt wird, kommt die Wasseraufbereitung komplett ohne Chlor und Chemie aus. 600 Kubikmeter Wasser können im Filterbecken zwischengespeichert werden. Für die restlichen 1.600 Kubikmeter Wasser hat das Freibad im Moment keine Verwendung. 

 

"Wir wollen das Wasser gerne verschenken", sagt Michael Kropp, Sprecher des Vorstandes der Freibad-Genossenschaft. In den folgenden Zeitfenstern können Hausbesitzer, Landwirte oder Gartenfreunde Wasser am Hintereingang Am Spring des Naturerlebnisbades abholen: Mittwoch, 21. und 28. September, Donnerstag, 22. September, Freitag, 23. September, Dienstag, 27. September, von 9 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr. Oder am Sonnabend, 24. September, von 9 bis 12 Uhr. Sollte eines dieser Zeitfenster nicht passen, können individuelle Termine mit Dennis Brandes unter Telefon 05173/1656 abgesprochen werden. Für das Abpumpen und Umfüllen hat das Freibad eine eigene Tauchpumpe. 

 

Das Wasser kann mit Gießkannen, Wasserfässern oder Tanks abgeholt werden. Wenn nach der Abholaktion noch Wasser im Becken sein sollte, wird dieses über den Regenwasserkanal in die Flüsse Fuhse und Erse geleitet. 

 

Am Freitag, 23. September, 15 Uhr, kommt Benjamin Claaßen mit einigen Feuerwehrkräften ins Freibad, um mit einer 60 Kilogramm schweren Tauchpumpe eine Ausbildungseinheit durchzuführen. Dafür ist das gefüllte Wasserbecken im Freibad perfekt geeignet. "Ich freue mich, dass wir als Ehrenamtliche in der Gemeine Uetze Hand in Hand arbeiten", sagt der Claaßen in seiner Funktion als stellvertretender Ortsbrandmeister.