Uetze
Sonntag, 11.09.2022 - 12:31 Uhr

Themenreihe "Wassermanagement" der Ideenwerkstatt Eltze

Werner Backberg (hinten stehend) stellte das Projekt vor.Aufn.:

ELTZE

Als die Ideenwerkstatt Eltze im vergangenen Jahr die Themenreihe "Wasser" plante, ahnte noch niemand, wie brisant und relevant dieses Thema ein Jahr später sein würde. Deshalb ist der Vorstand froh gewesen, mit Werner Backeberg, ehemaliger Bürgermeister von Uetze und Mitglied im Ausschuss für Klima und Umwelt der Regionsversammlung Hannover, Steffen Hipp vom Unterhaltungsverband Fuhse und Sandra Ramdohr vom Wasserverband Peine kompetente Referenten gewonnen zu haben.

 

Backeberg und Hipp stellten Mitte August im Rahmen eines Vortrags in Eltze das Projekt "Regionales Wassermanagement" der Region Hannover vor. Die Gemeinde Uetze ist stellvertretend für die Region Hannover als Beispielkommune für das Projekt ausgewählt worden. Fast 40, in großen Teilen fachlich kompetente, Zuhörer hatten sich im Haus der Kirche in Eltze eingefunden. Backeberg erläuterte die Ziele des Projekts, nämlich ein klimaangepasstes regionales Wassermanagement für Landwirtschaft, Umwelt und Mensch in der Gemeinde Uetze zu entwickeln und umzusetzen. Damit sollen Lösungswege aufgezeigt werden, wie der Umgang mit Wasser für Menschen, Tiere, Pflanzen und Umwelt zukunftsgerecht entwickelt werden kann. Hipp stellte die Maßnahmen und technischen Möglichkeiten vor, mit denen dieses Ziel erreicht werden kann. Im Anschluss an die lebendigen und nachdenklich stimmenden Vorträge der beiden Referenten entspann sich noch eine rege Diskussion mit den Teilnehmern.

 

Die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Wasserverbands Peine, Sandra Ramdohr, erläuterte den mehr als 20 Besuchern beim Besuch des Wasserwerks Wehnsen auf der zweiten Veranstaltung Ende August die Trinkwassergewinnung und dessen Aufbereitung für unsere Region. Nach dem Motto "Erst Mensch und Tier, dann der Rasen" wurde den Teilnehmenden schon bei der Eingangsfrage - wofür wir denn Trinkwasser im alltäglichen Leben verwenden - vor Augen geführt, mit welch kostbarem Gut wir doch sehr großzügig umgehen. Dass für eine Tasse Kaffee von der Pflanzung über die Aufbereitung bis hin zum fertigen Produkt rund 14 Liter Wasser benötigt werden, sei nur ein kleines Beispiel. Mit dem plakativen Slogan "Ist braun die neue Farbe des Rasens während des Sommers?" wurden alle gleich auf die erforderliche Notwendigkeit aufmerksam gemacht, mit der Ressource Wasser verantwortungsvoll und sparsam umzugehen.

 

Dass für Industrie und Landwirtschaft künftig ganz andere Maßnahmen erforderlich sind, hatten Backeberg und Hipp schon bei der ersten Veranstaltung erläutert. Im Wasserwerk wurde das an kleinen praktischen Beispielen und konkreten Zahlen verdeutlicht.

 

Interessant gestaltete sich zudem der Prozess der Trinkwassergewinnung aus dem Grundwasser, der Aufbereitung über verschiedene Filterstufen bis hin zur Verteilung über das Leitungssystem, den die Teilnehmenden im Wasserwerk nachverfolgen konnten.

 

Die dritte Veranstaltung der Themenreihe wird am Mittwoch, 28. September 2022, um 18.30 Uhr zum Thema Abwasser im Klärwerk Wehnsen stattfinden. Anmeldungen dafür nimmt die Vorsitzende Ortrud Sander unter der Telefonnummer 05173/2979 entgegen.