Uetze
Donnerstag, 08.09.2022 - 19:20 Uhr

Ausbildungsfrühstück Uetze vernetzt Unternehmen und Schulen

Die Gäste des Ausbildungsfrühstücks.Aufn.:

UETZE

Nach gut dreijähriger Pause haben sich Vertreter aus Unternehmen, Schule, Berufsberatung und Kommunalverwaltung wieder zum Austausch getroffen. Rund 25 Gäste konnten der Verein Ausbildung im Verbund pro regio e.V. und die Gemeinde Uetze diesmal im Festwerk Unter den Eichen in Dedenhausen begrüßen.

 

Neben Informationen zur kommenden Ausbildungsmesse Uetze am 21. September 2022 standen der persönliche Austausch und das Netzwerken im Vordergrund. An den drei großen Tischen wurde rege diskutiert, wie es um Nachwuchsgewinnung und Ausbildung in den Uetzer Unternehmen steht und mit welchen Herausforderungen die Schulen aktuell zu kämpfen haben.

 

Stellenanzeigen reichen schon lange nicht mehr aus, um Jugendliche für eine Ausbildung zu gewinnen. Den Jugendlichen, aber auch den Eltern könne man die Attraktivität und Vielfalt der betrieblichen Ausbildung nur durch Informationsangebote und vor allem Einblicke in die Praxis aufzeigen. Und nach wie vor sei besonders eine positive Mund-zu-Mund-Propaganda, zum Beispiel durch die eigenen zufriedenen Mitarbeitenden ein weiterer wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Schulen wurden konkret angeregt. So haben sich prompt Unternehmen und Auszubildende angeboten, mit Bewerbungstrainings, Berichten aus der Praxis und praktischen Aufgaben die Berufsorientierung der Schulen zu ergänzen.

 

"Wir freuen uns, wenn wir das Ausbildungsfrühstück in Uetze zukünftig wieder regelmäßig anbieten und noch mehr Interessierte das Vernetzungsangebot nutzen", so die Veranstalter Murat Kurt, Wirtschaftsförderer der Gemeinde Uetze, und Yvonne Salewski, Geschäftsführerin von pro regio e.V. "Beim nächsten Mal planen wir auf mehrfachen Wunsch wieder mit etwas mehr Zeit und zusätzlichen Themen."