Wedemark
Dienstag, 06.09.2022 - 17:20 Uhr

Wie fahrradfreundlich ist die Wedemark?

WEDEMARK

Ab sofort können Wedemärker wieder das Fahrradklima in der Gemeinde bewerten: Der Fahrradklima-Test 2022 des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) legt dieses Jahr einen besonderen Fokus auf den ländlichen Raum. Alle Verkehrsteilnehmer, ob mit dem Rad unterwegs oder nicht, können sich beteiligen. Die Umfrage läuft noch bis Ende November.

 

Wie fahrradfreundlich ist die Wedemark - das ermittelt der ADFC-Fahrradklima-Test. Fünf Zusatzfragen rücken dieses Jahr die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum besonders in den Fokus: Sind Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar, wie sicher fühlen sich die Wege in die Nachbarorte an, finden Pendler Fahrradparkplätze an Bahnhöfen und wie mobil sind Kinder und Jugendliche?

 

2020 bewerteten knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in mehr als 1.000 Städten und Gemeinden. Die Wedemark erhielt die Schulnote 3,8.

 

"Wir wollen einen nachhaltigen und klimafreundlichen Straßenverkehr, von dem alle Einwohnerinnen und Einwohner in der Wedemark profitieren", so Bürgermeister Helge Zychlinski. "Dabei setzen wir auf Fahrradfreundlichkeit: 2020 haben wir ein Routennetz für den Radverkehr beschlossen, Bürgerinnen und Bürger sowie die Ortsräte waren beteiligt." Auch weiterhin sei die Gemeinde auf Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger angewiesen: "Aktuell erarbeiten wir ein Fahrradverkehrskonzept. Radfahrende wissen am besten, was sie brauchen, um mehr mit dem Rad unterwegs zu sein. Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests sind wertvolle Hinweise, wo sich bereits Erfolge zeigen und wo wir noch verbessern können."

 

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Gefördert wird die Umfrage vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt. Bis zum 30. November ist die Teilnahme möglich unter Opens external link in new windowwww.fahrradklima-test.de.