Burgdorf
Freitag, 02.09.2022 - 00:20 Uhr

Zwei Verletzte bei Feuer in Einfamilienhaus

Aufn.:

Zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus sind die Feuerwehren aus Burgdorf, Schillerslage und Heeßel am gestrigen Donnerstag, 1. September 2022, um 19:30 Uhr in den Zilleweg in der Burgdorfer Weststadt alarmiert worden. "Kellerbrand" hieß es in der Alarmierung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

BURGDORF

Die große Rauchentwicklung aus dem Haus hatte selbst Nachbarn alarmiert: Im Zilleweg war es in einem Keller zu einem Feuer gekommen. Die nach der Alarmierung eintreffenden Brandbekämpfer fanden ein Feuer im Keller eines Einfamilienhauses vor.

 

Ersten bislang unbestätigten Informationen zufolge war das Feuer von einer Fritteuse in einer Einbauküche im Keller ausgegangen. Die Bewohner konnten sich zwar ins Freie retten, trugen jedoch Verletzungen davon. Eine Person wurde durch das Feuer am Oberkörper schwer verletzt und nach einer ersten Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Eine weitere Person trug eine Rauchgasvergiftung davon. Auch diese wurde durch den Rettungsdienst versorgt.

 

Die angerückten Feuerwehren gingen mit zwei Trupps unter Atemschutz in den Keller vor und löschten das Feuer. Weitere Kräfte unter Atemschutz waren notwendig, um den Keller anschließend zu kontrollieren. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle nach Glutnestern abgesucht. Anschließend wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Mehrere Druckbelüfter werden eingesetzt, um die Rauchgase aus dem Haus zu drücken. 

 

Um etwa 22:50 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehrkräfte beendet. 

 

Warum es zu dem Feuer kam, ist derzeit unbekannt. Brandermittler der Polizei haben hierzu ihre Ermittlungen aufgenommen. Auch über die Schadenshöhe liegen derzeit keine Informationen vor.

 

Im Einsatz waren insgesamt 56 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf, Heeßel und Schillerslage, die Einsatzleitung der Stadtfeuerwehr Burgdorf, der Rettungsdienst und die Polizei.