Burgdorf
Mittwoch, 20.07.2022 - 09:40 Uhr

VVV präsentiert die 37. Burgdorfer Jahreschronik

Eine Stadt im zweiten Corona-Jahr

Präsentation der Burgdorfer Jahreschronik 2021 vor dem StadtHaus (von links): Inga Ali (stellvertretende Vorsitzende des Stadtmarketing Burgdorf), Gerhard Bleich (Redaktion und VVV- Geschäftsführer). Heiko Nebel (Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Burgdorf), Markus Wzietek (Stadtmarketing-Vorsitzender), Burkhard Wolters (Zusammenstellung) und Horst Weick (Fotografien). Es fehlen Joachim Lührs und Helmut Steinseifer (beide Fotografien).Aufn.:

BURGDORF

Der VVV präsentiert die 37. Burgdorfer Jahreschronik seit 1985. Das 188 Seiten umfassende Werk erscheint wieder komplett vierfarbig und enthält ein Sach- und Personenregister zur schnellen Orientierung. Burkhard Wolters und Gerhard Bleich haben die Ereignisse des vergangenen Jahres zusammengestellt. Die Mehrheit der Fotobeiträge stammt von Joachim Lührs, Helmut Steinseifer und Horst Weick. Die Stadtsparkasse Burgdorf fördert das Projekt seit dem ersten Erscheinungsjahr maßgeblich. Unterstützung kommt auch von Stadtmarketing Burgdorf (SMB).

 

Das Buch im DIN A5-Format ist bei folgenden Verkaufsstellen zum Preis von 9 Euro erhältlich: Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2, nur hier für VVV-Mitglieder: 8 Euro), Buchhandlung FreyRaum (Marktstraße 54), Wegeners Buchhandlung (Marktstraße 65) und im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) sowie in der KulturWerkStadt (Poststraße 2) jeweils zu den Öffnungszeiten sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr. Die älteren Ausgaben der Jahreschronik sind bei Bleich Drucken und Stempeln weiterhin vorrätig.

 

Eine erhebliche kommunalpolitische Zäsur

Eine erhebliche kommunalpolitische Zäsur spielte sich im Februar im Stadtrat ab. Am Streit um klimaneutrale Neubaugebiete zerbrach das Ratsbündnis von SPD, Grünen, Freien Burgdorfern (FB) und WGS wenige Monate vor der Kommunalwahl im September. Die Aufstellung der Kandidaten für diese Wahl und die entsprechenden Wahlkampfaktivitäten standen in den folgenden Monaten im Vordergrund. Im Stadtrat fielen in dieser Zeit einige bedeutende politische Entscheidungen. So stehen künftige alle Entscheidungen unter einem Klimaschutzvorbehalt. Zudem entschieden die Ratsmitglieder nach monatelangen Diskussionen, dass alle Räume der Kindertagesstätten und Schulen für Kinder bis einschließlich 6. Klasse schnellstmöglich mit geeigneten mobilen Raumluftfilteranlagen und darauf aufbauend mit stationären raumlufttechnischen Anlagen ausgestattet werden sollen. Ebenso gab der Stadtrat grünes Licht für die Umsetzung des vom Land Niedersachsen initiierten "Sofortprogramms Perspektive Innenstadt". Dessen Ziel ist es, die Corona-Schäden des Einzelhandels abzumildern und zu einer Attraktivitätssteigerung des Lebensraums Innenstadt beizutragen. 

 

Fortschritte in der Schulpolitik

Bei der Kommunalwahl schieden einige langjährige aktive, verdiente Ratspolitiker aus dem Stadtrat aus. Als eines der ambitioniertesten Projekte in der Burgdorfer Schulpolitik darf zweifellos der in diesem Jahr voranschreitende Neubau der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule betrachtet werden. Der Verwaltungsausschuss hat ebenso für einen Neubau der Gudrun-Pausewang-Grundschule den Weg geebnet. Weiter in der Planung sind die Neubauten des Bauhofes und des Feuerwehrhauses in Schillerslage. Anhaltende Verzögerungen sind bei der Fertigstellung des neuen Familienzentrums "An den Hecken" zu verzeichnen.

 

Normalisierung der Pandemielage

Die kontinuierliche Normalisierung der Pandemielage und der Erfolg der Impfkampagne ließen Ende Mai die lang erwartete Wiedereröffnung der Burgdorfer Museen zu. Bis zum Jahresende waren einige attraktive Ausstellungen zu sehen, von denen die James Bond-Sonderschau zweifellos der Höhepunkt war und Fans des Superagenten aus allen Himmelsrichtungen anzog. Mit zweimonatiger Verspätung begann im Juni auch die neue Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison, die bis zum September wieder zehntausende Besucher anzog und damit das Vor-Corona-Niveau erreichte. 

 

Vom Stadtpark:Open:Air bis zum CulturCircus

Wegen der immer noch vorhandenen Planungsunsicherheiten entschlossen sich die Verantwortlichen, Traditionsveranstaltungen wie das Volks- und Schützenfest, das Erntefest in Schillerslage, den Otzer Kartoffelmarkt, das Erntefest in Ramlingen und das Stadtfest Oktobermarkt noch einmal abzusagen. Doch es gab auch viele positive Entwicklungen. In der dritten Augustwoche fand das "Stadtpark:Open:Air" mit vier großen Comedy- und Livemusik-Veranstaltungen statt. Am 28. August folgte das "Kino am Rodelberg". Weitere Veranstaltungen, die realisiert werden konnten, waren der Kunstmarkt im September, der CulturCircus im Schlosspark und der Flohmarkt im Oktober. Bei allen Programmpunkten herrschte ein alle Erwartungen weit übertreffender Besucherzustrom. 

 

Großen Zuspruch fand ebenso der 3. Burgdorf Ball, der nach einjähriger Corona-Pause am 13. November mit rund 300 Gästen wieder stattfinden konnte, da die Veranstalter ein striktes Corona-Schutzkonzept umsetzten. Mit der nun wieder öffentlichen Eröffnungsfeier zu den 16. Burgdorfer Lichtwochen am 26. November vor dem Rathaus I klang das Veranstaltungsjahr aus.