Isernhagen
Donnerstag, 14.07.2022 - 13:33 Uhr

Kita Birkenwäldchen freut sich über neue Außenanlage

Offizielle Einweihung konnte endlich gefeiert werden

Blick auf die neue Außenanlage der Kita Birkenwäldchen.Aufn.: Dana Noll

ALTWARMBüCHEN

Die Frösche, Waschbären, Biber, Eulen und Glühwürmchen dürften entzückt sein. So heissen die Kita- und Krippen-Gruppen der Kindertagesstätte Birkenwäldchen in Altwarmbüchen. Am gestrigen Mittwoch, 13. Juli 2022, konnte bei hochsommerlichen Temperaturen die neu gestaltete Aussenanlage eingeweiht werden. Zahlreiche Gäste waren zum Gratulieren gekommen, darunter Isernhagens Bürgermeister Tim Mithöfer, die 1. Gemeinderätin Nicole Jürgensen,  Altwarmbüchens Ortsbürgermeisterin Sabine Wirth sowie Vertreter des Ortsrates, der Elternschaft und Dienstleister.

 

In nur einem halben Jahr entstand im Innenhof eine kleine Spiel-Oase. Hier kann nun gebuddelt, geklettert und geschaukelt werden. Auch zwei große Balancierpferde aus Holz stehen bereit. Dafür brachte Tim Mithöfer noch Sattel und Zügel mit, die er als Präsent an Kita-Leitung Tim Reuter überreichte. Der Bürgermeister lobte den Neubau und sprach "von drei Millionen Baukosten, die nicht besser investiert werden konnten."

 

Fast fünf Jahre sind seit dem Ratsbeschluss in 2017 vergangen. Am 29. November 2019 gab es die Baugenehmigung und damit den Startschuss. Bis zur Grundsteinlegung ging es schnell, diese war bereits am 18. Februar 2019. Am 1. Juli 2020 gab es dann zwei Kita-Gruppen, die in zwei Räumen der Heinrich-Heller Schule erstmal starten konnten. 

 

"Hier zeigt sich wieder der große Zusammenhalt der Kitas in Isernhagen", lobte Tim Mithöfer, der damit auf die Möbelspenden ansprach, die von Kindertagsstätten aus der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurden. Auch die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Eltern legten ein großes Engagement an den Tag, damit der provisorische Start funktionierte. 

 

Am 1. Februar 2021 konnte dann endlich der Einzug in das neue Gebäude erfolgen und seit August vergangenen Jahres sind nun fünf Gruppen am Start: Drei Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen, insgesamt fast 105 Kinder, die von etwa 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreut werden. 

 

Die Kita setzt dabei auf ein teiloffenes Konzept. Die Kinder können weitestgehend mitbestimmen und werden in viele Prozesse mit eingebunden. "Wir fördern und stärken damit die Selbstständigkeit", erklärt Kita-Leiter Tim Reuter. Desweiteren wird die Arbeit mit Tieren groß geschrieben. So ist das Birkenwäldchen die erste Kindertagesstätte in Isernhagen, die einen Kita-Hund hat. Dobby ist ein Labrador und der Liebling der Kids. "Wir sind ein artenfreundliches Haus und fördern den Kontakt zu Tieren und zur Natur", so Reuter. 

  2.2 Mb
  1.4 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.5 Mb
  1.9 Mb
  1.3 Mb
  2.2 Mb
  1.9 Mb