Burgdorf
Montag, 04.07.2022 - 21:21 Uhr

Einige Spenden fehlen noch: Crowdfunding-Aktion der Schützen auf der Zielgeraden

Burgdorfer Schützen wollen ihren Schießstand modernisieren

Die mehr als 40 Jahren alten Seilzuganlagen sollen durch eine digitale Anlage ersetz werden.Aufn.:

BURGDORF

Der Schießstand der Burgdorfer Schützengesellschaft ist in die Jahre gekommen. Seit mehr als 40 Jahren verrichten die Seilzuganlagen auf den Ständen ihren Dienst. Mittlerweile nimmt die Störanfälligkeit aber merklich zu. "Um unseren Schützinnen und Schützen beim Training und in den Wettkämpfen auch künftig die besten Bedingungen bieten zu können, ist es uns wichtig, diese veralteten Seilzuganlagen mit Papierscheiben durch moderne elektronische Schießstände zu ersetzen", erklärt Anja Piel, Schießsportleiterin der Schützengesellschaft. Durch die Digitalisierung der Anlage können die Einzelergebnisse für Wettkämpfe sowie die Teilnahme an Fernwettkämpfen in Echtzeit visualisiert werden. Im Trainingsbetrieb ermöglicht es den Teilnehmenden, ihr Leistungsniveau zu verbessern und zu steigern. 

 

Die Umrüstung der 12 Luftgewehr- und sechs Kleinkaliberstände kostet jedoch Geld. Neben öffentlichen Fördermitteln wollen die Schützen unter anderem über Spenden die notwendigen Mittel sammeln. Dafür wurde eine Crowdfunding-Aktion gestartet, die bald endet. Das Spendenziel von 5.000 Euro ist noch nicht ganz erreicht, die Schützengesellschaft ist jedoch optimistisch, dass sich am Ende genügend Unterstützerinnen und Unterstützer finden werden.

 

Wer das Projekt der Burgdorfer Schützengesellschaft unterstützen möchte, kann dies bis spätestens zum 24. Juli 2022 unter www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/meyton-bsg1593 tun.