Isernhagen
Mittwoch, 29.06.2022 - 10:04 Uhr

Altwarmbüchener BC: Pia Konow und Iris Kook überzeugen auf Norddeutscher Rangliste U17/U19

Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

In Bützow überzeugten Pia Konow in der Altersklasse U19 und Iris Kook vom Altwarmbüchener Badminton Club (ABC) bei den U17 Mädchen mit tollen Platzierungen.

 

Iris Kook erreichte im Mixed U17 das Halbfinale zusammen mit Partner Matteo Schinzel vom SV Lok Stassfurt mit zwei Siegen und unterlag hier nur den späteren Siegern in zwei engen Sätzen. Das Spiel um Platz gewannen sie knapp mit 21:13, 18:21 und 21:16 gegen Tebbe Monsees/Celina Ly (TuS Wallhöffen/MTV Niienburg). Auch im Mädchendoppel U17 zusammen mit Sarah Keo Boun Khoune vom BV Gifhorn erreichte Iris Kook das Halbfinale, welches mit 21:14, 18:21 und 16:21 nur knapp verloren ging. Den 3. Platz holten sich die Mädchen mit einem Zweisatzsieg gegen Wilhelmine Witthus/Anna-Lea Zuchelkowski (BSV Einheit Greifswald/SSW Hamburg).

 

Pia Konow schaffte mit ihrem Gifhorner Partner Rostyslav Zabrodin das Kunststück, als ungesetze Paarung die Nummer 1 der Setzliste, Mattis Gutsche/Sophie Lehmann (VfL Lohbrügge/BC Fortuna Blankenfelde), mit 17:21, 21:12 und 21:13 zu schlagen und das Halbfinale zu erreichen, welches sie ebenfalls knapp mit 22:24, 21:15 und 21:18 gegen Robert Jende/ Nele Vater (SV Harkenbleck/TSG Bergedorf) gewinnen konnten. Im Finale unterlagen die beiden dann nur haucheng mit 19:21 und 20:22 gegen die an Nummer 2 gesetzten Felix Klawitter/ Friederike Estel (SG Gittersee). "Platz 2 aber als ungesetzte Paarung ein tolles Ergebnis", so ABC-Coach Frank Heise.

 

Im Mädchendoppel U19 schaffte Pia Konow zusammen mit Cattareya Paschke (BV Gifhorn) den Einzug ins Halbfinale, das man sicher mit 21:11 und 21:8 Chantal-Josephine Bensch/ Friederike Estel von der SG Gittersee gewinnen konnte. Ein hartes Stück Arbeit war dann der Turniersieg gegen Sophia Lehmann/Miya-Melayn Salaria (BC Fortuna Blankenfelde/TSG Bergedorf). Nach gewonnenen ersten Satz mit 21:18 mussten beide Satz 2 mit 18:21 abgeben. Im Entscheidungssatz konnten sie sich knapp mit 21:19 nach einer Nervenschlacht durchsetzen und sich den Turniersieg sichern.

 

"Ein außergewöhnlich gutes Ergebnis von Pia Konow und Iris Kook auf der norddeutschen Ebene auf einem hohen Niveau einmal Platz 1, einmal Platz 2 und zwei dritte Plätze zu erreichen", so ein zufriedener Trainer Frank Heise.