Burgdorf
Sonnabend, 25.06.2022 - 16:11 Uhr

Die Kreiskönige und Burgdorfer Stadtkönige sind proklamiert

Kreiskönig und Kreiskönigin kommen aus dem Lehrter Stadtgebiet

Die Kreiskönige (vordere Reihe von links) Ronja Hansen, Patrick Fröhlich, Adelheide Bertram und Falke Zehe zusammen mit (hintere Reihe von links) KSV-Präsident Werner Bösche, Bürgermeister Armin Pollehn und dem 2. Vorsitzenden der Burgdorfer Schützengesellschaft, Urs-Uwe Simanowsky.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Am heutigen Sonnabend, 25. juni 2022, stand das Kreiskönigsschießen und die Bekanntgabe der Kreiskönige bekannt. Zudem wurden im Rahmen des Burgdorfer Volks- und Schützenfestes auch die Stadtkönige bekannt gegeben.

 

Rund 300 Gäste konnte der Präsident des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Werner Bösche, im Festzelt auf dem Burgdorfer Schützenplatz begrüßen. Darunter auch Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn, der in seinen Grußwort insbesondere darauf einging, dass Burgdorf derzeit eine "Schützenhochburg" sei und er seinen Dank an die Schützen aussprach, "dass das Fest so stattfinden kann. Das habt ihr toll gemacht." 

 

"Das Schützenwesen in seiner Tradition ist nicht nur wertvoll, sondern auch ein Lebenselixier", betonte er. Die Schützenvereine würden insbesondere zur Gemeinschaft betragen, wofür er seinen Dank aussprach.

 

Als neuer Kreiskönig wurde Falko Zehe von der Schützengesellschaft Ahlten ausgerufen. Er hatte sich gegen 53 angetretene Könige der Schützenvereine aus dem KSV durchgesetzt. Die Kreiskönigin kommt ebenfalls aus dem Lehrter Stadtgebiet. Gewonnen hat Adelheide Bertram von der Schützengesellschaft Aligse. Neuer Kreisjuniorenkönig ist Patrick Fröhlich vom Schützenverein Ilten.

 

Nicht nur der Titel der Kreisjugendkönigin bleibt in Burgdorf, sondern das gesamte Siegerpodium war von drei Burgdorferinnen besetzt. Es gewann Ronja Hansen (Burgdorfer Schützengesellschaft) vor Janna Schweer (Schützenverein Hülptingsen) und Leah-Sophie Bähre (Burgdorfer Schützengesellschaft.

 

Vor der Bekanntgabe der Kreiskönige konnte Burgdorfs Schützensenator Urs-Uwe Simanowsky zusammen mit Gerd Berkhahn, Vorsitzender des Schützenvereins Hülptingsen, und Silke Hartung von der Burgdorfer Schützengesellschaft die Stadtkönige proklamieren.

 

Stadtkönig ist Jörg Ehrhardt (Schützenverein Hülptingsen), neue Stadtkönigin ist Ina Brauer (Schützenverein Ehlershausen), neuer Stadtjuniorenkönig ist Timo Schulze-Frieling (Burgdorfer Schützengesellschaft) und neuer Satdtjugendkönig ist Jann Schweer (Schützenverein Hültingsen).

 

An die Proklamationen schloss sich das traditionelle Kreiskönigsessen an. Es wurde begleitet vom Musik- und Fanfarenzug des Schützen-Corps Lehrte.

  471 Kb
  456 Kb
  606 Kb
  628 Kb
  578 Kb
  702 Kb
  492 Kb
  516 Kb
  488 Kb
  599 Kb
  618 Kb
  584 Kb
  545 Kb
  578 Kb
  545 Kb
  620 Kb
  672 Kb
  531 Kb
  529 Kb
  519 Kb
  671 Kb
  551 Kb
  530 Kb
  575 Kb
  533 Kb