Burgdorf
Freitag, 24.06.2022 - 17:17 Uhr

Die Junggesellencorporation stellt erneut beide Könige

Sascha Biewer (2. von links) und Florian Baumöller (2. von rechts) sind die neuen Burgdorfer Könige.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Große Freude bei der Junggesellencorporation von 1648, dagegen traurige Gesichter bei den anderen Abteilungen der Burgdorfer Schützengesellschaft: Mit Florian Baumöller (König Auflage) und Sascha Biewer (König Freihand) stellt die Junggesellencorporation wie schon 2018 beide Könige. Im Jahr 2019, als zuletzt die Königswürden ausgeschossen wurden, hatten sich Junggesellen und der Club Germania die beiden Königswürden "geteilt". In diesem jahr gingen die "Clubber" dagegen erneut leer aus.

 

Erneut holen die Junggesellen damit das Double, was davor zuletzt 1995 gelungen war. Umso größer heute die Freude, innerhalb so kurzer Zeit erneut beide Könige zum Burgdorfer Schützenfest zu stellen. Für Sascha Biewer ist es sogar schon das zweite Mal, dass er sich die Königswürde holt. Für Florain Baumöller, Schaffer und 2. Vorsitzender, ist es eine Premiere als König.

 

Am Nachmittag hatten sich die Burgdorfer Schützen zum Königsschießen im Schützenheim eingefunden, um ihre beiden Könige in den Disziplinen Auflage und Freihand zu ermitteln. Bis 15:30 Uhr konnte auf die Königswürde geschossen werden, anschließend konnten die Gewinner bekannt gegeben werden.

 

Mit dem Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft und dem Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf stand die musikalische Begleitung für die beiden Könige bereit. Eigentlich wird nach der Bekanntgabe jeder König einzeln nach Hause begleitet. "Es ist aber nicht so schön, wenn wir uns aufteilen müssen, deswegen gehen wir nun zu Sascha Biewer in die Mönkeburgstraße, um dort gemeinsam unsere beiden neuen Könige zu feiern", so der Vorsitzende der Junggesellen, Carsten Hoffmann.

 

Erneut setzte sich in diesem Jahr schließlich nur ein Königszug in Bewegung. Doch auch Florian Baumöller kam nicht zu kurz: Der Umzug in die Weststadt führte auch bei ihm zu Hause vorbei.

  798 Kb
  648 Kb
  639 Kb
  691 Kb
  675 Kb
  652 Kb
  563 Kb
  646 Kb
  672 Kb
  456 Kb
  492 Kb
  749 Kb
  686 Kb
  684 Kb
  602 Kb
  667 Kb
  565 Kb
  570 Kb