Burgdorf
Donnerstag, 23.06.2022 - 19:30 Uhr

Mit einem etwas anderen Fassanstich wird das Burgdorfer Schützenfest offiziell eröffnet

Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn schlug im Beisein von Urs-Uwe Simanowsky, 2. Vorsitzender der Burgdorfer Schützengesellschaft, das erste Fass Bier an.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Mit einem etwas anderen Bierfassanstich hat Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn am heutigen Donnerstag, 23. Juni 2022, unter den Klängen des Spielmannszugs Burgdorf das Burgdorfer Volks- und Schützenfest offiziell eröffnet.

 

Mit drei Schlägen gegen ein Fass wurde die Tradition mit dem Hineintreiben eines Zapfhahns in das Fass ersetzt. "Jetzt können wir alle auch gekühltes Bier zu uns nehmen", so der 2. Vorsitzende der Burgdorfer Schützengesellschaft, Urs-Uwe Simanowsky, der für den krankheitsbedingt verhinderten Vorsitzenden Jörg Hoppe einsprang.

 

Der Grund für den Wechsel: In den vergangenen Jahren kam nach dem Bieranstich zu viel Schaum aus dem Fass. Für die Schützen und ihre anwesenden Gäste war es ein kein schöner Biergenuss, ein mit Schaum gefülltes Glas zu bekommen. 

 

Daher wurde nun mit der Tradition gebrochen und ein neuer Weg eingeschlagen, so dass auch alle etwas von dem - von der Gilde-Brauerei gesponserten - Bier genießen konnten. Parallel zum Fass standen bereits fertig gezapfte kühle Biere auf dem Tresen, die anschließend unter den Anwesenden verteilt wurden.

 

Für Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn war es also ein leichtes, nach den drei Schlägen zu sagen: "Das Fass ist angestochen". In seiner Funktion als Bürgermeister, die er im Herbst 2019 übernahm, ist es ihm bislang nicht vergönnt gewesen, ein Bierfass anzustechen. "2019 hatte ich drei Fässer angestochen, jedoch noch als designierter Bürgermeister", so Pollehn, der nun weiter auf seinen ersten traditionellen Bieranstich als Bürgermeister wartet.

 

Am heutigen Donnerstag geht es es um 20:45 Uhr vor dem Rathaus II weiter mit dem Großen Zapfenstreich zu Ehren der Majestäten aus dem Jahr 2019. Anschließend findet die Schaffermahlzeit im Festzelt statt. 

 

Ab 21 Uhr heißt es zudem Musik im Festzelt mit DJ Stevie G.

  591 Kb
  568 Kb
  641 Kb
  639 Kb
  527 Kb
  531 Kb
  524 Kb
  582 Kb
  600 Kb
  513 Kb
  548 Kb
  484 Kb