Region Hannover
Sonntag, 19.06.2022 - 11:13 Uhr

SoVD-Frauen besichtigen die Marienburg in Nordstemmen

Aufn.:

ALTKREIS

Am vergangenen Mittwoch, 15. Juni 2022 trafen sich 30 SoVD-Frauen aus den verschiedenen Ortsverbänden des SoVD-Kreisverbandes Burgdorf mit der Kreisfrauensprecherin, Ilona Picker, zu einem lange geplanten Tagesausflug. Treffpunkt war die Kreisgeschäftsstelle in Burgdorf.

 

Der Tag begann mit einer Einladung der Firma Wenatex, wo wie zum Thema "guter und gesunder Schlaf" informiert wurden. Ein spannender Vortrag über neueste Erkenntnisse der Schlafforschung. Nach einer Stärkung ging es dann an das Ausflugziel der Marienburg in Nordstemmen.

 

Das Schloss Marienburg ist ein Geschenk des Königs Georg V. von Hannover, welches er seiner Gemahlin, Königin Marie, einst als Liebesbeweis zum Geschenk machte und es gehört zu den eindrucksvollsten Baudenkmälern in Deutschland. "Eine Besichtigung ist auf jeden Fall ein Kulturerlebnis, da die Räumlichkeiten gut restauriert sind und sich somit im Originalzustand der früheren Zeit befinden", so Ilona Picker. Die Teilnehmerinnen genossen die Führung unter Leitung einer erfahrenen Museumsführerin.

 

Bevor die Heimfahrt angetreten wurde, gab es im Restaurant der Marienburg noch Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Ein eindrucksvoller Tagesauflug bleibt allen SoVD-Frauen im Gedächtnis.