Isernhagen
Sonntag, 12.06.2022 - 19:06 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Isernhagen N.B. blickt auf ruhiges Jahr zurück

Die Geehrten und Beförderten zusammen mit Gemeindebrandmeister Marc Perl (links), dem stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Volker Kluth (rechts), Ortsbrandmeister Stefan Wucherpfennig (2. von links) und seiner Stellvertreterin Claudia Frohne-Bohnet (5. von links).Aufn.:

ISERNHAGEN NB

Auf ein ruhiges Jahr 2021 blickt die Freiwillige Feuerwehr Isernhagen N.B. zurück, wie Ortsbrandmeister Stefan Wucherpfennig am gestrigen Sonnabend, 11. Juni 2022, zur 135. Jahreshauptversammlung der Ortswehr im Gasthaus Dehne berichtete. Unter den Gästen waren unter anderem Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer, die Erste Gemeinderätin Nicole Jürgensen, Ortsbürgermeister Marco Zajac, der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Volker Kluth und Gemeindebrandmeister Marc Perl.

 

Zu 27 Einsätzen war die Ortsfeuerwehr in 2021 gerufen worden. Diese unterteilten sich in 12 Brandeinsätze und 15 Hilfeleistungen. 1532 Arbeits- und Einsatzstunden geleistet wurden zusammen mit der Jugendfeuerwehr geleistet. Als Besonderheit hob der Ortsbrandmeister die Übernahme des neuen TLF 2000 wie auch die Normalisierung der Übungsdienste hervor.

 

65 Aktive zählt die Ortsfeuerwehr derzeit. Diese unterteilen sich in 15 Frauen und 50 Männer. Zudem zählt die Altersabteilung sechs Mitglieder und die Jugendfeuerwehr elf Mitglieder. Hinzu kommen 150 fördernde Mitglieder. Stefan Wucherpfennig bedanke sich bei Verwaltung, Rat, allen Mitgliedern der Feuerwehr und dem Gemeinde- und Ortskommando für die tatkräftige Unterstützung. "Wir gemeinsam - das ist unsere Zukunft unserer Feuerwehr Isernhagen NB", so der Ortsbrandmeister.

 

In ihren Grußworten lobten Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer, Ortsbürgermeister Marco Zajac, der Vorsitzende des Ausschuss "Feuerwehr, Katastrophenschutz, Sicherheit und Integration", Herbert Löffler, sowie der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Volker Kluth und Gemeindebrandmeister Marc Perl die Arbeit der Feuerwehr unter den Corona-Bedingungen, den Rückhalt und die Unterstützung der Angehörigen und Familien. Alle hoffen auf die Rückkehr zum normalen Dienst und vor allem auch zu den uneingeschränkten Ausbildungsdiensten der Kinder-, Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung.

 

Zwei Positionen mussten zur Jahreshauptversammlung neu gewählt werden: Timm Jacobsen wurde erneut zum Schriftwart ernannt und Niklas Matz wurde zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart ernannt.

 

Zur Feuerwehrfrau wurde Melina Frohne ernannt. Den Dienstgard Feuerwehrmann tragt nun Enrico Groß. Oberfeuerwehrfrau darf sich nun Rebecca Franz nennen.

 

Das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Henning Dehne verliehen. Mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Sabine Winterhoff geehrt.

 

Ein besonderer Dank ging von Ortsbrandmeister Stefan Wucherpfennig an Lothar König, für seinen unermüdlichen Einsatz, auch über die Grenzen von Deutschland hinaus. Lothar König wurde von den Anwesenden mit stehendem Applaus in die Altersabteilung verabschiedet.

  660 Kb
  467 Kb
  412 Kb
  389 Kb