Isernhagen
Donnerstag, 02.06.2022 - 17:18 Uhr

Projektwoche "Feuerwehr" begeistert die Kinder in der Kita Isernhagen H.B.

Die Feuerwehrkräfte simulierten einen Löschangriff.Aufn.:

ISERNHAGEN HB

Im Kindergarten Isernhagen H.B. drehte sich in der Woche vom 30. Mai bis zum 3. Juni alles rund um das Thema Feuerwehr und Brandschutz.

 

Von Montag bis Mittwoch wurde an jedem Tag ein Probealarm über eine Handsirene ausgelöst, um mit den Kindern die Evakuierung des Gebäudes zu üben. Mit jedem Tag hat dies besser und disziplinierter funktioniert.

 

Zudem haben die Kinder das Thema mit Bewegungsspielen und Gespächen in ihren Gruppen erarbeitet. 

 

Am Mittwoch wurde die Kita von zwei Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen H.B. besucht und den Kindern ihre Ausrüstung gezeigt, erklärt und viele Fragen beantwortet. Außerdem wurde das richtige Verhalten im Brandfall erläutert.

 

Und am Donnerstag wurde der Hausalarm ausgelöst. Dies war zuvor mit der Feuerwehr abgesprochen worden. Die Kinder und deren ErzieherInnen räumten geordnet und schnell das Gebäude. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit Martinhorn, Blaulicht und sieben Einsatzkräften an. Die Schläuche wurden ausgerollt und dann hieß es "Wasser marsch". Ein Löschangriff wurde simuliert. 

 

Die Kinder quittierten sowohl das Anrücken, als auch die Brandbekämpfung mit viel Beifall. 

 

An einem Abend im Juni wird die Freiwillige Feuerwehr eine Einsatzübung in den Räumlichkeiten des Kindergartens und der Krippe durchführen und so den Ernstfall proben.

 

Der Kindergarten und die Krippe bedanken sich ganz herzlich für den Einsatz an den zwei Tagen und hofft dennoch, dass es nie zum Ernstfall kommt, sondern ein Wiedersehen bei weiteren Übungen sein wird.