Region Hannover
Dienstag, 17.05.2022 - 12:56 Uhr

9-Euro-Ticket: GVH steht in den Startlöchern

Vorverkauf startet nach Beschluss des Bundes

Aufn.:

REGION

"Der Großraum-Verkehr Hannover (GVH) wird den Vorverkauf des 9-Euro-Tickets starten, wenn der Beschluss dazu auf Bundesebene gefallen ist", teilt der GVH am heutigen Dienstag, 17. Mai 2022, mit.

 

"Ursprünglich war davon auszugehen, dass die Entscheidung am kommenden Freitag, 20. Mai, erfolgen würde. Der GVH hatte sich deshalb bereits auf den 21. Mai als Termin für den Vorverkauf fokussiert. Im Moment ist allerdings unklar, ob der Beschluss des Bundes tatsächlich am Freitag erfolgt. Der GVH hat deshalb entschieden, den Vorverkauf nicht am 21. Mai beginnen zu lassen", teilt eine Sprecherin des GVH mit.

 

Die notwendigen Vorarbeiten "hinter den Kulissen" würden unterdessen mit Hochdruck fortgesetzt. "Die bereits eingeleiteten und erfolgten Vorbereitungen für den Vorverkauf des 9-Euro-Tickets sorgen dafür, dass der Verkehrsverbund in der Lage sein wird, den Verkauf spätestens zwei Werktage nach der klaren Beschlusslage zu initiieren", so die GVH-Sprecherin.

 

Trotz der komplexen Systeme verschiedener Vertriebskanäle, verbunden mit Softwareumstellungen, werde es ihren Angaben zufolge "eine zügige Umsetzung geben, um der Kundennachfrage schnellstmöglich gerecht zu werden."

 

Das Ticket werde unter anderem über die GVH App, Fahrkartenautomaten der ÜSTRA und der Eisenbahnunternehmen, Bordrechner in den Fahrzeugen der regiobus und externe Verkaufsstellen erhältlich sein.

 

Der GVH werde umgehend darüber informieren, wenn der genaue Termin für den Vorverkauf feststeht.