Burgwedel
Montag, 16.05.2022 - 12:23 Uhr

TSG blickt positiv nach vorne

In der Agora der IGS Burgwedel fand die Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Großburgwedel statt.Aufn.:

GROßBURGWEDEL

Bereits am 20. April 2022 fand die Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Großburgwedel (TSG) in der Agora der IGS Burgwedel statt. Gleich zu Beginn der Versammlung ehrte die TSG Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und für besondere Verdienste. Besonders zu erwähnen sind Jürgen Deuse, der für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, Ilse Janke, die mit dem Ehrenzeichen in Diamant für 60 Jahre in der TSG ausgezeichnet wurde, und Gaby Köster, der die goldene Ehrennadel für besondere Verdienste verliehen wurde.

 

Uli Appel berichtete im Anschluss über die Schwierigkeiten des vergangenen Jahres, das nach wie vor durch die Corona-Pandemie geprägt wurde. "Leider sind die Mitgliederzahlen nach wie vor auf niedrigem Niveau", berichtete Appel. Die TSG hat während der Pandemie rund 600 Mitglieder verloren. Appel fügte aber auch hinzu, dass man die Zeit genutzt habe, um das attraktive Angebot, vor allem im aktivCenter, zu verbessen und zu erweitern. "Trotz aller Lieferschwierigkeiten und Terminprobleme mit den Baufirmen konnten wir die Maßnahmen zur Erweiterung der Trainingsfläche in unserem aktivCenter weitestgehend abschließen", stellte er mit Freude fest.

 

Trotz Rückgang der Mitgliederzahl in den vergangenen zwei Jahren konnte der stellvertretende Vorsitzende Ulli Friedrich in Vertretung des Kassenwarts Udo Vogeler auf ein wirtschaftlich positives Jahr 2021 zurückblicken, das die TSG mit einem guten Überschuss abgeschlossen hat. 

 

Einer der wichtigsten Beschlüsse des Abends betraf dann die Mitgliedsbeiträge, die der Verein für einige Gruppen angepasst hat. "Insbesondere waren wir gezwungen, die Sonderbeiträge für den Bereich der Sauna des TSG aktivCenters anzuheben", erläuterte Ulli Friedrich. "Seit Eröffnung des aktivCenters vor 18 Jahren hat es hier keine Anpassung mehr gegeben und jetzt war es an der Zeit, unter anderem auf die steigenden Energiepreise zu reagieren und einen zukünftig kostendeckenden Betrieb dieser Einrichtung sicherzustellen".

 

Weiterhin wurden die Beiträge für Familien und Senioren um 2 Euro pro Monat angehoben. Vor drei Jahren gab es bereits eine Anpassung der Grundbeiträge, wobei diese Gruppen hierbei ausgenommen waren. "Nun gibt es wieder ein gleiches Beitragsniveau für alle", führte Friedrich aus. Alle Anwesenden stimmten beiden Betragsanpassungen einstimmig zu, sodass die neuen Regelungen zum 1. Juli 2022 in Kraft treten.

 

Steigende Kosten werden auch künftig dazu führen, die Vereinsbeiträge regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf durch Beschluss der Mitgliederversammlung anzupassen. "Der Vorstand ist sich der sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung der TSG bewusst und wird bei Härtefallentscheidungen im Einzelfall unbürokratisch Lösungen finden", so die TSG.

 

"Jetzt blicken wir nach vorn und sind stolz darauf, unseren Mitgliedern nach dem Umbau des aktivCenters ein modernes und attraktives Sportangebot machen zu können. Außerdem findet in diesem Jahr auch unserer Kinderzeltlager vom 14. bis 16. Juli im Freibad statt", blickte Appel zum Abschluss der Versammlung nach vorn und bedankte sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme.