Uetze
Sonntag, 15.05.2022 - 11:15 Uhr

Hoher Schaden bei Einbruch und Vandalismus auf Gelände von ehemaligem Kali-Bergwerk

Aufn.:

HäNIGSEN

Bislang unbekannte brachen zwischen Freitag, 13. Mai 2022, 23:30 Uhr, und dem gestrigen Sonnabend, 14. Mai, 5:20 Uhr, in das Werksgelände des ehemaligen Kali-Bergwerks an der Wathlinger Straße in Hänigsen Riedel und hier in zwei Gebäude ein. Von der Tat betroffen sind der ansässige Verein "Kalibahn Niedersachsen Riedel e.V." und die "K+S Aktiengesellschaft". 

 

Beim Einbruch wurde sich unter anderem der Fahrzeugschlüssel eines Pkw und eines Pritschen-Lkw, welche sich auf dem Gelände befanden, bemächtigt. Die Fahrzeuge wurden weggefahren und in unmittelbarer Nähe mit frischen Unfallspuren, nach offensichtlichem Zusammenstoß dieser, vorgefunden. Des Weiteren wurden diverse Elektrobaumaschinen und Werkzeug entwendet. Eine Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest dürfte nach Angaben der Polizei aber mit mehreren tausend Euro anzunehmen sein.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Großburgwedel unter der Rufnummer 05139/991-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.