Region Hannover
Donnerstag, 31.03.2022 - 16:19 Uhr

RSB startete Müllsammel-Aktion für Hannover Marathon und kann Steffen Krach dafür gewinnen

Von Zigaretten-Stumpen, Plastikbechern, alten Reifenteilen und Wolldecken…

Steffen Krach hilft mit bei der RSB-Plogging Aktion für den Hannover Marathon.Aufn.:

REGION

Der Regionssportbund Hannover startete zum 30. Geburtstag des HAJ Hannover Marathon am 20. März 2022 eine Müllsammel-Aktion, um die Marathonstrecke für Gäste zu säubern.

 

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn und im Rahmen der gemeinsamen Initiative der Stadtreinigung Hannover aha und der Landeshauptstadt Hannover "Hannover ist putzmunter! - Gemeinsam aber jede*r für sich" rief auch der RSB dazu in seinem Team dazu auf, die Sauberkeit und damit auch die Lebensqualität in Hannover in Hinblick auf den bevorstehenden Marathon zu verbessern.

 

Um die Umwelt zu schonen wurde das Lastenrad des RSB als Support- und Transportmittel eingesetzt. Weiterhin unterstützte die Concordia Stiftung mit Zangen und Beutel sowie aha mit Müllsäcken die Aktion.

 

Vor allem weggeschmissene Zigarettenstummel und Plastikbecher, aber auch alte Reifenteile und Wolldecken waren später eingetütet.

 

Mitinitiatorin dieser Aktion, Katharina Lika, Vorstand Sportentwicklung im RSB sagt dazu: "Ein Großteil unseres Sportgeschehens findet draußen statt und ich genieße es, mich durch müllfreie Parks und Straßen zu bewegen. Zum Wohl aller sollte jede/r ein stückweit Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen."

 

Am Ende half sogar der Regionspräsident spontan mit auf den letzten Metern vor seinem Regionsgebäude. "Für diesen Spontaneinsatz bedanken wir uns sehr herzlich sowie bei aha und Concordia für die Ausstattung mit Zangen und Tüten zum Säubern", so der Regionssportbund.

 

Hintergrund

Der HAJ Hannover Marathon feiert am 3. April 2022 seinen 30. Geburtstag und sicher kommen neben den Gästen auch wieder viele Läufer aus der Region Hannover, um auf einer der angebotenen Strecken ihre Fitness zu prüfen.