Burgdorf
Sonnabend, 12.03.2022 - 11:57 Uhr

Einstimmiges Votum für Kandidatur der SPD-Landtagsabgeordneten Thordies Hanisch

Thordies Hanisch zusammen mit Bodo Wiechmann, Vorsitzender der SPD in Lehrte.Aufn.:

BURGDORF/LEHRTE/UETZE

In der Wahlkreiskonferenz am 11. März 2022 haben Vertreterinnen und Vertreter der SPD aus Lehrte, Burgdorf und Uetze einstimmig die amtierende Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch als SPD-Kandidatin für die Wahl am 9. Oktober 2022 gewählt.

 

"Die SPD-geführte Landesregierung hat mit der Abschaffung der Kita-Gebühren, der Einführung der 4.000 Euro Prämie für bestandene Meisterprüfungen, der Abschaffung der Schulgebühren in Pflege- und Gesundheitsberufen viel für die Menschen in Niedersachsen erreicht. Thordies Hanisch hat hieran mitgewirkt und sich dabei für die Anliegen und Interessen der Menschen vor Ort eingesetzt. Wir erleben Thordies als Abgeordnete, die einem Austausch immer offen gegenüber ist und auch für die Vermittlung und Verteidigung der Demokratie kämpft", so Bodo Wiechmann, Vorsitzender der SPD in Lehrte. 

 

Thordies Hanisch ist dankbar für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und fügt an: "In den vergangenen viereinhalb Jahren habe ich viel über unsere Demokratie gelernt. Auch wenn es mir nicht immer leicht fällt, in diesem System zu arbeiten, weil es mir gelegentlich schlicht zu lange dauert oder es Vorgaben von der Bundesebene oder der EU gibt, die sich nicht so einfach ändern lassen. Diese Regeln haben meist einen guten Grund und gewährleisten, dass niemand anders behandelt wird und niemand über etwas allein bestimmt. Meine Ungeduld habe ich trotzdem nicht verloren. Ich bin immer noch ein Kind aus einer Arbeiterfamilie, ich habe immer noch Leben und Freunde außerhalb der Politik. Nicht alle Abgeordneten beschäftigen sich mit allen Themen gleichermaßen. Ich bin Mitglied im Landwirtschaftsausschuss und im Wirtschaftsausschuss und habe hier Anträge geschrieben und Gesetzgebungsverfahren bearbeitet. Mein Ziel ist es immer, etwas für die Menschen zu erreichen.  In den meisten Fällen muss es dabei einen Ausgleich zwischen den Interessen geben. Menschen brauchen eben auch Arbeit, eine gesunde Umwelt und am Ende muss alles sowohl für den Staat, aber vor allem für die Bürgerinnen und Bürger bezahlbar bleiben.

 

In den Jahren im Landtag habe ich immer wieder versucht, Lösungen zu finden, und höre damit auch nicht auf. Ich bin immer noch berufstätige Mutter, Tochter, kleine Schwester, Dorfkind. Während meiner Schulzeit habe ich in einer Kneipe gejobbt, ich habe in meinem Leben einige Wochen am Band gearbeitet. In jungen Jahren habe ich einige Zeit unter dem Existenzminimum gelebt, eine Handwerks-Ausbildung nach zwei Jahren abgebrochen, ein Studium abgeschlossen und in meinem Beruf gearbeitet. Ich habe mich im Schulelternrat engagiert, im Dorf und beim Sport. Das schaffe ich neben meinem Mandat leider nicht mehr alles. Aber aus dieser Erfahrung habe ich Verständnis für unterschiedliche Perspektiven entwickelt.

 

Ich bin in einem kleinen Dorf im Landkreis Gifhorn geboren und wir wohnen nun seit 12 Jahren in Eltze in der Gemeinde Uetze. Lehrte, Burgdorf und Uetze liegen mir am Herzen. Alle Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf sich vertreten zu wissen. Wenn ich daran denke, dass ich über 95.000 Menschen im Landtag vertrete, bin ich froh, dass sich nicht alle auf einmal melden. 

 

Wenn sich jemand an mich wendet, bin ich erst einmal dankbar, denn so erfahre ich von Problemen, die wir politisch dann angehen können. Ich versuche immer etwas für die Menschen zu verbessern.

 

Die Personal-Situation in den Kindertagesstätten ist während der Pandemie immer brisanter für alle Beteiligten geworden. Hier ist es uns gelungen, mit einer kurzfristigen Gesetzesänderung ein wenig für Verbesserung zu sorgen. Leider sind bei weitem noch nicht alle Probleme gelöst und ich bleibe dran.

 

Es gibt hier viele engagierte Menschen und es gibt viele Menschen, die damit zu tun haben, sich und ihre Familie zu versorgen und sich gar nicht engagieren können und es gibt Menschen, die einfach nur ihr Leben leben möchten. Sie alle sind gleich viel wert und so versuche ich mich auch mit gleicher Energie für alle einzusetzen. Nicht immer sind die Lautesten auch die Meisten oder die, die am meisten Recht haben - deswegen versuche ich nicht nur mit den großen Chefs der Interessenverbände zu reden, sondern immer auch mit denen, die von unserer Politik am Ende direkt betroffen sind.

 

Ich lerne immer noch gerne dazu und werde auch weiterhin alles tun, um etwas für Menschen in meinem Wahlkreis aber auch die in ganz Niedersachsen zu verbessern.

 

Deswegen kandidiere ich wieder für den Landtag und würde mich freuen die Menschen aus Lehrte, Burgdorf und Uetze auch nach der Wahl im Oktober vertreten zu dürfen."