Uetze
Dienstag, 25.01.2022 - 17:08 Uhr

Dachstuhlbrand in Uetze

Große Teile des Daches mussten abgenommen werden, um an alle Glutnester zu kommen.Aufn.: Gemeindefeuerwehr Uetze

UETZE

Am heutigen Dienstag, 25. Januar 2022, um 12:22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Uetze in die Straße Am Wäldchen in Uetze alarmiert. Dort sollten den Angaben von Anrufern, die den Notruf 112 gewählt hatten, schon die Flammen aus dem Dach schlagen. Mit dieser Meldung wurden dann von der Regionsleitstelle auch die Uetzer Brandbekämpfer alarmiert.

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das Meldebild. In einem Wohnhaus war es zu einer sehr starken Rauchentwicklung im Obergeschoss gekommen und die Flammen schlugen bereits aus dem Dach. Aufgrund diverser weiterer Anrufe über den Notruf 112 wurde durch die Regionsleitstelle zudem die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf alarmiert.

 

Da sich nach Angaben der Feuerwehr zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude befanden, konnte unverzüglich mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Mehrere Trupps mit Atemschutzausrüstung gingen zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor und wurden von außen durch die Einsatzkräfte der Drehleiter unterstützt. Auf Grund eines erhöhten Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern wurden im weiteren Verlauf die Ortsfeuerwehren aus Dedenhausen und Eltze nachgefordert.

 

Nach etwa einer Stunde war das Feuer im Dachstuhl unter Kontrolle. Durch die Kräfte der Drehleiter aus Burgdorf mussten während des Einsatzes große Teile der Dachziegel abgetragen werden, um an alle Glutnester zu gelangen. 

 

Gegen 15:05 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch fast eine Stunde hin. Hier galt es, weitere Glutnester zu finden und abzulöschen. Gegen 15:50 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Uetze, Dedenhausen, Eltze und Burgdorf mit insgesamt 64 Einsatzkräften, zudem der Gemeindebrandmeister, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

 

Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Warum es zu dem Feuer gekommen war, ist bislang nicht bekannt. Zur Ermittlung der Schadenshöhe und der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

  483 Kb
  449 Kb
  405 Kb