Tipps & Infos
Freitag, 11.06.2021 - 23:00 Uhr

Bitcoin verstehen und wie es funktioniert

REGION

Experten beschreiben Bitcoin als eine dezentralisierte Kryptowährung oder digitale Währung. Es ist eine Form von virtuellem Geld, das die Peer-to-Peer-Technologie nutzt, um Menschen und Unternehmen sofortige Zahlungen zu ermöglichen. Menschen können es als Vermögenswert kaufen oder als elektronische Währung verwenden. Satoshi Nakamoto führte diese Kryptowährung im Jahr 2009 ein.

 

Wissenswertes über Bitcoin

Das erste, was man über diese Kryptowährung wissen sollte, ist, dass sie nur in einer virtuellen oder digitalen Form verfügbar ist. Das heißt, sie existiert nur elektronisch. Und Sie können sie mit Ihrem Computer oder Mobilgerät empfangen und senden. Bitcoin ist nicht wie Euro, Dollar oder Yen, weil keine Währungsbehörde oder Zentralbank es kontrolliert. Darüber hinaus produzieren Unternehmen und Menschen weltweit Bitcoin, indem sie mathematische Probleme mit fortschrittlicher und leistungsstarker Computersoftware lösen.

 

Mehrere Attribute heben diese Kryptowährung im Vergleich zu traditionellen Währungen hervor. Da es sich um eine globale Währung handelt, wird sie nicht von Währungsbehörden oder Zentralbanken reguliert oder kontrolliert. Bitcoin ist eine dezentralisierte, globale Währung. Jeder kann eine Bitcoin-Adresse haben, mit der er Bitcoin empfangen kann. Darüber hinaus ist diese Kryptowährung anonym. Und sie erlaubt es einer Person, mehrere Adressen zu haben. Außerdem braucht man keine persönlichen Informationen, um die Adresse einer digitalen Geldbörse einzurichten. Kaufen oder verkaufen Sie Kryptowährung, indem Sie auf diese Opens external link in new windowbitcoin profit klicken.

 

Wie es funktioniert

Bitcoin funktioniert als Wertübertragungs- oder Zahlungsmethode, die nicht auf die Regierung oder Finanzbehörden wie die Zentralbank angewiesen ist. Im Wesentlichen regelt keine zentralisierte Kontrolle die Verfügbarkeit oder das Angebot von Bitcoin. Eine Transaktion, die eine Person mit dieser Kryptowährung durchführt, ist schnell und mit geringen Gebühren verbunden.

 

Es werden immer nur maximal 21 Millionen Bitcoins existieren. Und das macht diese digitale Währung zu einem festen Wert. Beim Bitcoin-Mining müssen komplexe mathematische Probleme gelöst werden, um im Gegenzug Münzen zu erhalten. Da Bitcoin ein teilbarer Vermögenswert ist, ist sein Wachstumspotenzial unbegrenzt.

 

Etwas Interessantes an dieser Erfindung ist, dass sie ein verteiltes Hauptbuch oder die Blockchain-Technologie verwendet. Und das Potenzial dieser Technologie ist fantastisch in Bezug auf die Auswirkungen auf die Geschäftsabwicklung und die traditionellen Abläufe sowohl in der Finanzbranche als auch in anderen Branchen. Das verteilte Hauptbuch verfolgt die Eigentumsverhältnisse und ermöglicht gleichzeitig effiziente und sofortige Bitcoin-Transfers.

 

Die Idee hinter Bitcoin

Satoshi Nakamoto schrieb ein White Paper, in dem er Bitcoin als Zahlungsmethode im Jahr 2009 vorschlug. Die Grundlage dieser Methode war Mathematik. Im Idealfall wollte Satoshi ein digitales Währungssystem schaffen, das nicht von Banken abhängig ist. Stattdessen sollte das Bitcoin-System mit einem dezentralen Ledger oder einer Blockchain arbeiten.

 

Der erste Bitcoin-Wert, der 1.000 Dollar überstieg, war im Jahr 2017, und die Kryptowährung erreichte ihren Höhepunkt gegen Ende desselben Jahres. Seit dieser Zeit schwankt der Wert dieser Kryptowährung und zeigt eine hohe Volatilität.

 

Steuern zahlen bei der Verwendung von Bitcoin

Laut der IRS sind Bitcoin und andere Kryptowährungen Immobilien. Als solche besteuert der IRS diese digitalen Währungen basierend auf ihrem Wert. Wenn eine Person zum Beispiel eine Bitcoin-Zahlung für die Erbringung einer Dienstleistung erhält, sollten Sie den Wert des Betrags als Ihr Einkommen melden.

 

Zusätzlich sollten Sie das Geld, das Sie durch den Kauf und Verkauf von Bitcoin verdienen, als Kapitalgewinn melden, genauso wie Sie das Geld, das Sie durch den Kauf und Verkauf jeder anderen Ware verdienen, melden.

 

Bitcoin-Alternativen

Bitcoin hat die größte Marktkapitalisierung. Sein Wert ist höher als der der folgenden zehn Kryptowährungen zusammen. Die anderen Kryptowährungen, die ihm folgen, sind Ethereum und XRP.

 

Wesentliche Kernaussagen

  • Bitcoin ist eine virtuelle oder elektronische Währung, die nur digital existiert.
  • Keine Währungsbehörde, Nation oder einzelne Bank kontrolliert Bitcoin
  • Regierungen und Finanzbehörden behandeln Bitcoin als Eigentum oder Ware
  • Die IRS besteuert Bitcoin wie jede andere Immobilie
  • Der Wert von Bitcoin schwankt schnell, was es zu einer hochriskanten Investition macht