Lehrte
Donnerstag, 03.06.2021 - 16:31 Uhr

7aR der Oberschule Lehrte: "Politikunterricht mal anders" mit dem Kultusminister

Kultusminister Grant Hendrik Tonne stellt sich online den Fragen der Oberschule Lehrte

Klassenlehrer Christian Scholz (oben links) moderierte das Gespräch mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne (oben 2. von links).Aufn.:

LEHRTE

Das hätten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7aR aus der Oberschule Lehrte vor einigen Wochen nicht träumen lassen: Der Kultusminister Niedersachsens, Grant Hendrik Tonne, nimmt sich eine volle Stunde Zeit, um ihre Fragen zum Kultusministerium, zur Bildungspolitik und über das Ministeramt zu beantworten.

 

Vor Kurzem besuchte Grant Hendrik Tonne die Oberschule Lehrte für eine Diskussion zum Thema "Digitale Bildung". Zu diesem Zeitpunkt fand er allerdings eine Schule ohne Schülerinnen und Schüler vor, weil die weiterführenden Schulen der Region Hannover immer noch im Distanzunterricht steckten. Um für ein bisschen mehr Schul-Feeling zu sorgen, zeichnete die Klasse 7aR deshalb im Vorfeld für den Minister ein Willkommens-Video mit einem kleinen persönlichen Feedback zum digitalen Lernen auf. Dieser wusste die Geste der Klasse so sehr zu schätzen, dass er der Klasse jetzt einen Besuch in ihrem Politikunterricht abstattete.

 

Ende Mai war dann der Tag gekommen, an dem der Kultusminister zum Online-Unterricht kam. Die Klasse befasste sich gerade mit dem politischen System in Niedersachsen und hatte zuvor die Landesregierung und ihre Minister durchgenommen. Dabei waren eine Menge Fragen entstanden, die kein Schulbuch beantworten konnte: War der Minister schon in der 7. Klasse Politik-begeistert? Wie schafft man es, mit Kritik umzugehen? Welche Ausbildung braucht man, um Kultusminister zu werden? Wie sieht der Arbeitsalltags eines Ministers aus? und weitere Fragen blieben offen.

 

Die Schülerinnen und Schüler erlebten Politik zum Anfassen: Klassenlehrer Christian Scholz moderierte das Gespräch, sodass alle Jugendlichen ihre Fragen an Grant Hendrik Tonne richten konnten, der auf einmal "ganz nah dran" war.

 

Der Minister nahm sich Zeit für alle Fragen, erklärte Zusammenhänge ganz ruhig, scherzte ein wenig und traf einfühlsam den Ton der Teenager. Er unterhielt sich angeregt mit Dilber darüber, dass er sich eine positivere Streitkultur wünsche, in der Menschen auf Augenhöhe über Inhalte "streiten", ohne persönlich zu werden. Ole und Marc erzählte er, wie er zur aktiven Politik kam - und dass das noch nicht mit 13 Jahren war. Nele gab er Einblicke in seinen Arbeitsalltag und mit Summer besprach er die Work-Life-Balance eines Ministers zwischen Beruf und Familienleben. Und natürlich durfte man noch einmal nachfragen, wenn sich aus dem Gespräch weitere Fragen ergaben.

 

"Der Kultusminister hat Eindruck bei der Klasse 7aR gemacht. Sie haben vieles zu schätzen gewusst, vor allem, dass ein Landes-Politiker sich Zeit für sie genommen hat", so Christian Scholz. Grant Hendrik Tonne habe mit ihnen ein Gespräch auf Augenhöhe geführt. Er habe sich zudem nicht hinter der Sprache eines Berufspolitikers versteckt. "Er war ganz locker", berichtet Summer in der Reflexion "und man konnte sich voll gut mit ihm unterhalten".