Burgdorf
Sonnabend, 22.02.2020 - 16:44 Uhr

"Ruhiges Jahr" 2019 für die Freiwillige Ortswehr Schillerslage

Neubau des Feuerwehrhauses wird voraussichtlich Frühjahr 2021 beginnen

Ortsbrandmeister Timo Scheffler (links) legte bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schillerslage seine Statistik 2019 vor.Aufn.: Georg Bosse

SCHILLERSLAGE

Im Gegensatz zu den Blauröcken der Freiwilligen Ortswehr Schillerslage, für die Ortsbrandmeister Timo Scheffler im Rückblick auf 2019 ein "ruhiges Jahr" bilanzierte, sprach Heiner Wehrs am gestrigen Freitagabend auf der Jahreshauptversammlung , 21. Februar 2020, für den Förderverein der Ortswehr Schillerslage (FOS) von einem "turbulenten Jahr".

 

Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn, Burgdorfs Erster Stadtrat Michael Kugel, der städtische Ordnungsdienstabteilungsleiter Christian Enderle und die anwesenden Mitglieder der Ortsfeuerwehr erfuhren von Scheffler, dass die Ortswehr im vergangenen trockenen Sommer von Flächenbränden verschont geblieben sei. Dennoch wies seine Statistik 2019 alles in allem 3518 ehrenamtliche Einsatz-, Lehrgangs- und Übungsstunden aus. "Darunter sieben Brandalarme und sechs Technische Hilfeleistungen", so Timo Scheffler. Zum Schmunzeln brachte Scheffler die Versammlung, als er vom letzten Einsatz des zurückliegenden Jahres, "Person hinter verschlossener Tür" berichtete: "Die Adresse war uns schon von einem Einsatz in 2018 bekannt. Nachdem die herbeigerufenen Polizeibeamten auf ihr Klopfen keine Antwort erhalten hatten, wurden wir alarmiert. Nach unserem 'Feuerwehrklopfen' bat die Person drinnen, nicht wieder die Tür aufzubrechen."  Der Ortsbrandmeister bestätigte, dass der Digitalfunk funktioniere und die Schillerslager im Zuge des neuen Feuerwehrbedarfsplanes zukünftig gemeinsam mit der Heeßeler Ortswehr zu Einsätzen in der Burgdorfer Weststadt ausrücken. Derzeit zählt die Ortswehr Schillerslage insgesamt 55 Mitglieder, darunter 38 Aktive und 17 Alterskameraden.

 

FOS-Vorsitzender Heiner Wehrs gab zu Protokoll, dass die Mitglieder in 2019 viel zu reparieren und restaurieren gehabt hätten und der FOS im vergangenen September mit seiner Muckefuckbude beim "Tag des alten Handwerks" in Celle zu Gast war: "Am Samstag, 11. April, lodert in Schillerslage wieder das Osterfeuer und am Sonntag, 20. September, findet unser traditionelles Dreschefest unter dem Motto 'Rübe' statt. Sechs Tage später nimmt der FOS wieder am 'Tag des alten Handwerks' in Celle teil."

 

Armin Pollehn und Michael Kugel betonten, dass die Freiwilligen Ortswehren auch in Zukunft trotz prekärer Haushaltslage zum professionellen Abarbeiten ihrer Aufgaben befähigt sein müssen. "Dazu gehört auch das neue Feuerwehrhaus in Schillerslage, mit dessen Bau im Frühjahr 2021 gerechnet werden kann", sagte der Bürgermeister.

 

Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer (Ramlingen-Ehlershausen) nahm die üblichen Ernennungen vor: Michael Scharringhausen (zum Oberfeuerwehrmann), Christopher Gröning (Hauptfeuerwehrmann) und Kevin Meyer (Oberlöschmeister).

 

Christian Volk und Olaf Buuck erhielten das Ehrenzeichen für 40-jährige Verdienste im Feuerlöschwesen. Darüber hinaus zeichnete Heuer namens des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen Ehrenortsbrandmeister Otto Wietfeld (50 Jahre) und Ernst-August Thieleking (60 Jahre) für langjährige Treue zur Feuerwehr aus.

  489 Kb
  528 Kb
  715 Kb
  655 Kb
  629 Kb
  699 Kb
  637 Kb
  590 Kb
  605 Kb